Ich bin Sandra, 37 Jahre alt, und lebe gemeinsam mit meinem Ehemann und unseren beiden Kindern (5 und 2 Jahre) im schönen Schleswig-Holstein.
Ich habe SMA Typ II. Die Erkrankung begleitet mich seit meiner Kindheit und beeinflusst viele Bereiche meines Alltags. Viele Dinge sind mit mehr Planung, Kraft und Organisation verbunden. Trotzdem versuche ich, mein Leben so selbstbestimmt und aktiv wie möglich zu gestalten.
Ich war etwa drei Jahre alt. Krabbeln, Laufen und Stehen fielen mir schon früh schwer, weshalb meine Eltern die ersten Ärzte aufsuchten. Nach einigen Untersuchungen wurde schließlich SMA diagnostiziert.
Ich wusste schon immer, welche Ziele ich im Leben erreichen möchte. Der Weg dorthin war oft schwer, mühsam und voller Hürden, aber ich habe nie aufgegeben. Mit viel Mut, Geduld und Hartnäckigkeit habe ich meine Ziele Schritt für Schritt erreicht.
Ich begann auf einer Förderschule, weil meine Eltern damals nicht ausreichend beraten wurden und es nicht besser wussten. Trotzdem habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und eine Ausbildung in einem Sanitätshaus absolviert. Heute bin ich glücklich verheiratet und stolze Mama von zwei Kindern.
Ich liebe es zu reisen, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und gemeinsam Ausflüge zu unternehmen. Außerdem begeistern mich Konzerte und alles, was das Leben besonders macht. Ich versuche, das Leben so gut es geht auszukosten.
Ruhe, Sonne und Zeit in der Natur geben mir viel Kraft, besonders bei schönem Wetter. Außerdem hilft mir der Gedanke daran, was ich in meinem Leben bereits alles geschafft habe.
Meine Kinder – ganz klar meine Kinder. Aber auch mein Ehemann und meine Familie geben mir jeden Tag Motivation und Stärke.
Ich habe bereits mehrfach beim SMA Online Event mitgemacht. Danach wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, einen Beitrag zum Thema Familienplanung zu schreiben. So bin ich schließlich zu SMAlltalk gekommen.
Mir ist es wichtig, Menschen in ähnlichen Situationen zu unterstützen, Erfahrungen zu teilen und anderen vielleicht ein kleines Stück Orientierung oder Erleichterung im Alltag zu geben.
Besonders wichtig sind mir Themen wie Familienplanung, Alltag mit SMA, persönliche Assistenz, Selbstbestimmung und gegenseitige Unterstützung. Ich möchte Mut machen und zeigen, dass trotz vieler Herausforderungen vieles möglich ist.
Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen.Â
Biogen-290891