AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Bye bye, Lieblingssnack! – Herausforderungen bei der Ernährung

Also ich muss ja schon sagen, dass ich mich sehr glücklich schätze, dass ich bisher aufgrund meiner Erkrankung (SMA Typ III) noch nicht so viele essens-bedingte Einschränkungen habe. Doch ein bisschen Grund zur Beschwerde habe ich beim Thema Ernährung nun doch...

 
Ein Haufen ungeschälter Erdnüsse
Ein Haufen ungeschälter Erdnüsse

Ich nasche (naschte ☹ ) für mein Leben gerne Nüsse!

Eigentlich aller Art, am liebsten aber Erdnüsse.

Nun ja, was soll ich sagen, es ist einfach nicht mehr möglich, diese fiesen kleinen Teile richtig runterzuschlucken. Neulich passierte es dann: Die Hälfte landete in der Speiseröhre und das Snacken endete ziemlich unangenehm! Ich muss wohl leider einsehen, dass meine Kau- und Schluckmuskeln nicht mehr das sind, was sie mal waren. Das betrifft vor allem krümelnde Lebensmittel und eben Nüsse und Kerne aller Art sowie Kekse und Gebäck. Da muss ich schon sehr aufpassen oder die Sachen vorher einweichen – wobei das meist die ganze Freude kaputt macht... Und ich gehe natürlich nicht mehr so viel Risiko ein, weil neben dem Verschlucken ja auch immer die Gefahr einer Infektion bzw. Lungenentzündung besteht.

Ich weiß, es gibt Schlimmeres, als keine Knabbereien mehr zu essen – aber so merke ich eben, dass sich die Erkrankung auch auf das Essverhalten auswirkt. Sicherlich kennt das der ein oder andere auch.

Ansonsten habe ich aber (bisher) kaum Probleme, auch nicht mit meinem Gewicht. Ich versuche mich, einfach insgesamt ausgewogen und gesund zu ernähren. Smoothies und Suppen sind ja auf jeden Fall immer eine sichere Bank und schmecken mir persönlich auch ganz gut.

Welchen Herausforderungen seid Ihr hierbei begegnet und wie seid Ihr damit umgegangen?

AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-49733

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Ernährung