Start SMArt März 2024

Von Betroffenen, für Betroffene

Start SMArt 2024

Schule, Ausbildung, Studium & Beruf: Wie klappt das mit SMA?
Unsere Speaker berichten von den Herausforderungen und Erfolgen ihrer Schulzeit und teilen Tipps für die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz oder Beruf.
Von der Suche nach barrierefreien Einrichtungen bis zum Auslandssemester sind viele spannende Themen dabei!

Schule
Ausbildung
Studium
Beruf
ON-DEMAND

Jetzt die Videos on-demand anschauen

TALKRUNDE 1

Welche Schulform ist die richtige für Menschen mit SMA und welche Erfahrungen wurden während der Schulzeit gemacht?

TALKRUNDE 2

Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir? Wie gelingt das Abenteuer Auslandssemester mit SMA?

TALKRUNDE 3

Wie schreibe ich eigentlich eine Bewerbung? Was sollte ich über mich preisgeben und was eher nicht?

Sag es weiter:

AUSTAUSCH BEWEGT

Die Speaker

Svenja Bild
Svenja Bild

Svenja

Svenja lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in der Nähe von Stuttgart. Nach der Grundschule absolvierte sie ihr Abitur und entschied sich anschließend für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Zusätzlich schloss sie ein Bachelorstudium an einer Fernuni ab und setzt sich heute für Inklusion und Barrierefreiheit ein.

Emma Bild
Emma Bild

Emma

Emma lebt in der Nähe von München und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium in Illustration. Im letzten Jahr wagte sie das Abenteuer eines Auslandssemesters und machte Sevilla unsicher. Dabei sammelte sie neben Fremdsprachenkenntnissen auch Erfahrung in den Themen Assistenzsuche im Ausland, Stipendien und Barrierefreiheit an Universitäten.

Yanis Bild
Yanis Bild

Yanis

Yanis lebt in Nordrhein-Westfalen und hat vor Kurzem erfolgreich die Schule abgeschlossen. Derzeit arbeitet er und plant, ein Studium an der Technischen Universität München zu beginnen. Seine Leidenschaft für Film und Videoproduktion hat er noch während der Schulzeit mit der Gründung seiner eigenen Firma zu seinem Beruf gemacht. Dort ist er hauptverantwortlich für die Produktion und arbeitet zudem mit Freude als Regisseur.

Jennifer Bild
Jennifer Bild

Jennifer

Jennifers Weg führte sie nach dem Schulabschluss über die Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation bis ins Bundeskanzleramt. Sie setzt sich sowohl beruflich als auch privat (über ihren Verein Sozialrat Deutschland e.V.) für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Biogen-173948