Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Wohnungssuche mit SMA – Anforderungen wie Barrierefreiheit, medizinische Versorgung vor Ort, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel & Co.

Die Wohnungssuche in einer Großstadt gestaltet sich heutzutage schwierig – das werden einige kennen. Hat man dann auch noch spezielle Anforderungen, ist das natürlich nicht gerade förderlich. Wie ich es zu meiner Traumwohnung geschafft habe, erzähle ich hier!

Eine junge Frau übergibt einer anderen Frau einen Wohnungsschlüssel.
Eine junge Frau übergibt einer anderen Frau einen Wohnungsschlüssel.

Heidelberg, die charmante Stadt am Neckar, hat viel zu bieten. Von der beeindruckenden Schlossruine über die malerische Altstadt bis hin zu den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und dem reichen kulturellen Angebot – es ist leicht zu verstehen, warum so viele Menschen sich hier niederlassen möchten. Auch ich gehöre zu denen, die Heidelberg zur Heimat gemacht haben und sich in diese Stadt verliebt haben. Doch meine Wohnungssuche gestaltete sich nicht ganz einfach, denn ich hatte spezielle Anforderungen.

Das Leben alleine beginnt

So wie wahrscheinlich fast alle anderen in meinem Alter habe auch ich den starken Wunsch nach Selbstständigkeit verspürt. Ich habe zuvor schon in einem Internat gelebt, weshalb der Auszug von zuhause keine große Überwindung mehr war. Ich habe mich vor allem gefreut, endlich alleine wohnen zu können und mein Leben selbstbestimmt mit Assistenz zu gestalten. Für mich war es sehr wichtig, endlich unabhängig von meinen Eltern sein zu können. 💪

Der Gedanke, mein eigenes Zuhause zu haben, weckte in mir ein Gefühl von Freiheit und Verantwortung. Es war eine Gelegenheit, meine Selbstständigkeit auf eine neue Ebene zu heben. Das Leben alleine zu beginnen bedeutete, Entscheidungen selbst zu treffen, meinen eigenen Alltag zu organisieren und Verantwortung für meinen Lebensweg zu übernehmen. Es war ein Schritt in Richtung Erwachsenwerden und ein wichtiger Meilenstein in meinem Leben!

Selbstständigkeit mit Assistenz: Ein eigenes Zimmer für die Unterstützung

Im Zuge meiner Suche nach einer passenden Wohnung wurde mir schnell bewusst, wie wichtig es ist, die richtige Unterkunft zu finden. Dabei stand ein ganz entscheidendes Kriterium im Mittelpunkt: Die Wohnung musste unbedingt über ein eigenes Zimmer für meine Assistenzkraft verfügen.

Diese Anforderung war nicht verhandelbar. Warum? Weil es nicht nur die Privatsphäre meiner Assistenzkraft respektiert, sondern auch die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit im Alltag bildet. Die enge Abstimmung und Kommunikation zwischen mir und meiner Assistenzkraft ist entscheidend für mein selbstbestimmtes Leben. Ein eigenes Zimmer für sie ermöglicht es, unsere persönlichen Bedürfnisse zu respektieren.

Besondere Anforderungen an meine Medizinische Versorgung

Der Umzug nach Heidelberg brachte nicht nur die Herausforderung der Wohnungssuche mit sich, sondern auch besondere Anforderungen an meine medizinische Versorgung. Dieser Aspekt war für mich äußerst wichtig, aber zugleich auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden.

Mit dem Umzug in eine neue Stadt musste ich auch neue Ärzte suchen. Diese Vorstellung bereitete mir anfangs große Sorgen. Ich hatte jahrelang ein vertrautes Netzwerk von medizinischen Fachkräften um mich herum, denen meine Familie und ich vertrauten.

Nun war ich plötzlich 1,5 Stunden von meiner Familie entfernt, die zuvor immer sofort für mich da war, wenn ich krank wurde.

Die Unsicherheit, in medizinischen Notfällen auf meine Assistenz angewiesen zu sein, statt auf meine Familie, war zu Beginn sehr beängstigend. Doch im Laufe der Zeit habe ich gelernt, mich auf meine Assistenz zu verlassen. Sie hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen und ist immer für mich da, wenn ich Unterstützung benötige. Dies erforderte anfangs eine gewisse Anpassung und Vertrauensbildung, aber inzwischen haben wir einen reibungslosen Umgang mit meiner medizinischen Versorgung entwickelt.

Ein weiterer positiver Aspekt meines Umzugs nach Heidelberg ist, dass ich hier auch ausgezeichnete Ärzte gefunden habe. Sie haben sich meinen speziellen Bedürfnissen und Anforderungen professionell und einfühlsam angenommen. Das gibt mir die Gewissheit, dass ich auch in dieser neuen Umgebung die bestmögliche medizinische Betreuung erhalte. 🩺

Lage ist alles

Die Wahl der richtigen Lage war ein weiterer wichtiger Aspekt. Barrierefreiheit vor Ort war für mich unverzichtbar. Ich bin auf Rollstuhlzugänglichkeit angewiesen, und daher musste die Wohnung entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Doch das war nicht alles. Die Wohnung sollte auch in der Nähe des öffentlichen Nahverkehrs liegen, um meine Mobilität zu gewährleisten. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort waren ebenfalls ein Muss, und ich benötigte eine fußläufige Erreichbarkeit meiner Ergo- und Physiotherapie.

Verliebt in Heidelberg

Ursprünglich kam ich für meine Ausbildung nach Heidelberg, aber die Stadt hat mich so sehr fasziniert, dass ich beschloss, hier zu bleiben. Die große Altstadt und die vielen Geschäfte sind zwar reizvoll, aber auch eine Herausforderung. Die Stufen und Kopfsteinpflasterstraßen können für mich problematisch sein, aber ich habe Wege gefunden, um sie zu bewältigen.

Die Wohnungssuche in Heidelberg war sicherlich keine einfache Aufgabe, aber am Ende habe ich die perfekte Wohnung gefunden, die all meine Anforderungen erfüllt. Barrierefreiheit, ein eigenes Zimmer für meine Assistenzkraft und die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Therapieeinrichtungen waren für mich entscheidend. Und obwohl meine Familie und einige meiner Freunde weiter entfernt sind, habe ich hier in Heidelberg eine neue Gemeinschaft gefunden, die mich unterstützt. 🥰

An alle Wohnungssuchenden…

Für alle, die auf der Suche nach einer barrierefreien Wohnung in einer charmanten Stadt wie Heidelberg sind, kann ich nur empfehlen, geduldig zu sein und sich gut vorzubereiten. Die richtige Wohnung ist da draußen, man muss nur die Augen offenhalten und bereit sein, die Herausforderungen anzunehmen, die mit der Suche einhergehen. Ich habe meine Traumwohnung gefunden, und ich hoffe, dass auch andere Menschen ihre perfekte Oase in dieser wunderbaren Stadt finden können. 🤞

Ein junges Pärchen sitzt mit einem Hund auf dem Boden einer Wohnung, in der Umzugskartons stehen.
Ein junges Pärchen sitzt mit einem Hund auf dem Boden einer Wohnung, in der Umzugskartons stehen.

Madeline wünscht allen Wohnungssuchenden SMA-Betroffenen viel Erfolg bei der Suche! 📦

Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-222251

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Wohnen