Geschenke für SMA-PatientInnen – Eine Liste mit Ideen…

Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk kann man besonders in der Vorweihnachtszeit schon mal in Stress geraten. Damit das in diesem Jahr nicht passiert, hat die SMAlltalk Redaktion einige sinnvolle Geschenke für SMA-Betroffene in der folgenden Liste zusammengestellt.

 
Ein Weihnachtsgeschenk wird überreicht.
Ein Weihnachtsgeschenk wird überreicht.

Ich finde es immer gut, wenn Geschenke auch einen unmittelbaren Nutzen für die beschenkte Person haben, und hier wird es dann gerade bei Menschen mit SMA sehr individuell. Wer sich besonders viel Mühe geben möchte, der sollte seine zu beschenkende Person einfach mal einige Tage beobachten und dabei ermitteln, was man jener Person im Leben einfacher machen könnte, ohne dass dadurch ein zusätzlicher Mehraufwand für die beschenkte Person entsteht. – Roberto

Im Rollstuhl oder Bett

Tablet-Halterung
Die Hände frei haben und trotzdem auf dem Tablet Serien schauen, lesen oder spielen? Das funktioniert ganz wunderbar, wenn man sich eine entsprechende Halterung an den Rollstuhl oder das Bett schrauben lässt. Hier gibt es unendlich viele Anbieter mit unterschiedlichen Lösungen.
Stichwörter für die Geschenkesuche können sein: „Tablet-Halterung“ oder „Handy-Halterung an Rudergerät“.

Nivellierset
Häufig möchte man die Position im Sitzen oder Liegen verändern, jedoch nur minimal und ohne vollkommen neu positioniert zu werden. Hierbei kann ein kleines aufblasbares Säckchen unter der betreffenden Stelle (man muss es vorher unter der Matratze oder dem Sitzkissen positionieren) Wunder wirken.
Suchen kann man hierfür zum Beispiel nach: „Nivellierset“ und „aufblasbares Ausrichtungswerkzeug“.

Lagerungshilfe für das Bett
Je nachdem, wer einen SMA-Patienten pflegerisch im Bett versorgt, gibt es große Unterschiede in Bezug auf die Körpergröße, die Länge der Arme und die Kraft. Die Lagerung kann somit so manches Mal für beide Seiten zu einem unangenehmen Prozess werden. Hilfreich kann dann unter Umständen eine Lagerungshilfe sein, in die die Beine der betroffenen Person gesteckt werden können.
Hierfür einfach mal nach den folgenden Begriffen suchen: „Patienten-Drehgerät, „Patienten-Transferhilfe“, „Transferunterlage“.

Multifunktions-Sicherheitsband
Kabelbinder gehören zu den besten Freunden der Menschheit. Schnell mal beim Einkaufen eine Tüte an den Rollstuhl binden, das Handy in der Halterung am Bett fixieren oder zigtausend Varianten mehr – häufig gibt es einen Grund, einen Gegenstand festzuhalten und/oder zu sichern. Dafür sind diese abschließbaren Bänder quasi die Kabelbinder 2.0 und bieten einen guten Diebstahlschutz. Ein superpraktisches und wiederverwendbares Gadget für Jedermann und Jederfrau.
Für dieses Band kannst du einfach nach dem Begriff „Multifunktions-Sicherheitsband“ suchen.

Schirm-Halterung
Ob es regnet oder die Sonne vom Himmel knallt, einen Schirm dabei zu haben, ist nie eine verkehrte Idee. Wem die Kraft fehlt, ihn alleine zu halten, der kann darüber nachdenken, ob er sich nicht eine entsprechende Halterung für den Rollstuhl schenken lässt.
Statt nach einem Rollstuhlschirm kannst du auch nach einem „Rollatorschirm“ bei deiner Internetrecherche suchen. Weitere Stichpunkte können sein: „Schirm mit Halterung“ oder „Zubehör für Rollatoren“.

Teleskop-Strohhalm
Es ist unheimlich praktisch, immer seinen eigenen Trinkhalm dabei zu haben. Aus diesem Grund nutze ich gerne einen Teleskop-Strohhalm, den ich auf die gewünschte Länge schieben kann. Mittels seiner Hülle und des Karabiners habe ich ihn immer am Rollstuhl dabei.
Keywords können sein: „Teleskop-Strohhalm“, „Reise-Strohhalm“, „Edelstahl-Reisestrohhalm“ oder „einziehbares Strohhalm-Set“.

Auf meinem Bild siehst du, wie das Ganze aussehen kann.

Teleskop-Strohhalm
Teleskop-Strohhalm

Teleskop-Strohhalm. 
 

Trinkhalter
Ob unterwegs in der Stadt, auf Reisen, im Büro oder auch nur auf dem Balkon: Etwas zu trinken dabei zu haben, ist immer wichtig. Ein Trinkhalter für Fahrräder lässt sich auch ganz einfach am Rollstuhl montieren und bei Nichtbedarf ebenso schnell wieder entfernen.
Suchen kannst du hierfür nach: „Getränkehalter“ oder „Universalgetränkehalterung“.

Elektrische Luftpumpe
Einen Platten am Rollstuhl zu haben, ist ziemlich blöd. Eine elektrische Luftpumpe zu haben, hingegen ziemlich clever. Ohne Mühe und selbst für Laien sehr gut zu bewältigen, kann man einen weichen Reifen prima aufpumpen – es sei denn natürlich, er hat ein Loch.
Einen solchen Gegenstand könntest du finden mit den Suchbegriffen: „elektrischer Kompressor“, „tragbare Auto-Luftpumpe“ oder „portable Reifenpumpe“.

Elektrische Luftpumpe
Elektrische Luftpumpe
Elektrische Luftpumpe
Elektrische Luftpumpe

Elektrische Luftpumpe
 

Badezimmer

Mobile Dusche
Wer reist, steht vor so mancher Herausforderung. Das Bad ist zu eng, die Dusche nicht barrierefrei oder es ist kein Duschstuhl vorhanden. Manchmal ist das Haare-waschen oder Duschen aber auch schon dann schwierig, wenn man ein paar Tage lang das Bett möglichst wenig verlassen kann oder möchte.
Hier kann eine mobile Dusche vieles vereinfachen.
Ich habe meine unter dem Stichwort „tragbare Dusche fürs Camping“ gefunden. Du kannst es auch mit „mobile Dusche“, „portable Dusche“ oder „Außenduschen“ probieren.

Griffverlängerung
Der Griff des Wasserhahns am Waschbecken ist zu weit weg oder schlecht greifbar? Dann kann eventuell mit diesem Geschenk Abhilfe geschaffen werden.
Ich habe mir dabei mit einem Griff beholfen, der eigentlich für ein Fahrradlenkrad gedacht war, sich aber auch am Wasserhahn prima macht.
Deshalb suche hierfür am besten nach „Fahrradlenker Handgriffe“ oder „Fahrradlenker Vorbau“.

Wasserhahn mit Sensor
Wenn auch die Griffverlängerung nicht bedienbar ist, gibt es noch eine weitere schöne Möglichkeit, selbstständig die Hände unter Wasser zu stecken. Ein Wasserhahn-Sensor, der mittels Infrarot arbeitet, ist eine feine Sache und gerade heute, wo jeder angehalten ist, Energie und Wasser zu sparen, eine echt wertvolle Ergänzung für das heimische Bad.
Dieses Gerät heißt einfach „Wasserhahn-Sensor“ sowie „Infrarot-Sensor-Adapter für Waschbecken“.

Bidet-Einsatz
Sich nach dem Toilettengang richtig sauber zu fühlen, ist ein Grundbedürfnis. Vereinfachen kann die Pflege ein Bidet-Einsatz, der leicht zu montieren ist und bei mir sogar eine Selbstreinigungsfunktion besitzt sowie stufenlose Druck- und Warmwassereinstellungen.
Versuche es bei der Internetrecherche mal mit den Suchbegriffen „Bidet Einsatz für die Toilette“ oder „Nicht-elektrischer WC-Bidet-Aufsatz“, beziehungsweise „WC-Dusche“ – da wirst du sicher fündig.

Wärme und Kälte

Möchte man es sich einfach machen, helfen Menschen mit SMA immer wärmende Utensilien, zum Beispiel wärmende Kleidung nur für bestimmte Körperbereiche (z.B. Kniestrümpfe), Heizkissen und -decken, Wärmflaschen oder Tees. Wir sind schließlich einfach Frostbeulen. 🥶 – Roberto

Beheizbarer Reise-Becher
Aufgrund der mangelnden Muskelspannung ist uns SMA-Patienten ja immer sehr viel schneller kalt als anderen Menschen. Da tut ein warmer Kakao oder Kaffee zwischendurch immer richtig gut. Damit die Temperatur auch schön angenehm bleibt, ist ein solcher Becher auf langen Autofahrten Gold wert.
Hier ein, zwei Vorschläge für die Suche im Netz: „elektrischer Reise-Heizbecher“, „Wasserkocher für Autoreisen“.

Lange Wärmflasche
Die gängigen Wärmflaschen kennt wohl jeder. Aber wer hat schon einmal ein dünnes und langes Modell gesehen? Meine Version fasst ganze 2 Liter an Flüssigkeit und ist 73 cm lang. Dieser Wärmespender, von dem ich spreche, ist ganz wunderbar geeignet, wenn es darum geht, liegend die Beine oder den Rücken nicht nur punktuell warm zu halten, sondern eine längere Strecke des Körpers zu erwärmen – ein ideales Geschenk für Frostbeulen.
Suche mal nach: „lange Wärmflasche“ oder auch „Schlauch-Wärmflasche“ oder „Nackenwärmflasche“.

Mobiles Heizkissen
Auch unterwegs möchte man es kuschelig warm haben. Dafür ist ein mobiles Heizkissen prima, das man kabellos betreiben kann. Meines besitzt einen USB-Betrieb und eine 3-stufige Temperaturregelung und ist zudem waschbar.
Suchen kannst du nach: „mobiles beheizbares Sitzkissen“. – Camilla

Rund um das Arbeiten & Spielen am PC

Universal-Maus
Eine Maus, die ganz klein ist, sich mit minimalem Kraftaufwand bedienen lässt, verschiedenste Einzelgeräte ersetzt und zudem auch noch stylisch aussieht, ist quasi die „eierlegende Wollmilchsau“.
Suchen kannst du nach: „Bluetooth Maus“, „Wireless Maus“. – Camilla

Haus und Garten

Elektronisches Türschloss
Jeder Mensch möchte selber bestimmen, wer seine Wohnung betritt und wer dies nicht darf. Fehlt die eigene Kraft, die Tür zu öffnen und liegt man zudem vielleicht im Bett, wenn jemand Zutritt zur eigenen Wohnung haben soll, eignet sich dieser elektronische Helfer auf jeden Fall.
Achtung: Bridge erforderlich / es gibt diverse Komponenten.
Keywords sind hier beispielsweise: „elektronisches Türschloss“ und „elektrischer Türöffner“. – Camilla

Essen und Trinken

Trinkadapter
Unterwegs etwas zu trinken, sollte bequem sein. Wer hier einmal vollkommen außer Acht lässt, dass dieser Strohhalm keinen Schönheitspreis gewinnen wird, findet in dem Adapter-Set allerdings ein großartiges Hilfsmittel. Drei Adapter gewährleisten, dass man den Trinkhalm auf nahezu jedes gängige Gewinde aufschrauben kann. So lässt sich die Trinkflasche oder eine normale PET-Flasche einfach in einen Becherhalter stecken, der Strohhalm auf die gewünschte Länge kürzen und schon könnte das Trinken unterwegs nicht einfacher sein.
Suche vielleicht mal nach: „Trinkadapter“ oder „Trinksystem Zubehör“.

Trinkadapter
Trinkadapter

Trinkadapter
 

Alternativ und gleich noch in Verbindung mit einem Rucksack:
Wer etwas mehr ausgeben möchte, kann dazu gleich den passenden Rucksack zum Geschenk kaufen.
Hierzu kann man nach „Trinkrucksack“ suchen.

Weinglas mit Strohhalm
Ein Gläschen Wein am Abend, zum Mittagessen oder in geselliger Runde mit Freunden bedeutet auch ein Stückchen Lebensqualität. Wer darauf angewiesen ist, einen Strohhalm zu nutzen, möchte seinen Wein garantiert nicht aus einem Glas trinken, das instabil steht oder ihn gar – und das ist ganz furchtbar – aus einer Tasse oder einem Wasserglas trinken. 😧
Eine stilvolle Alternative kann ein Rotweinglas sein, dessen Haltestiel direkt auch eine Art Strohhalm darstellt.
Probiere die Suche mal mit den Begriffen „Rotweinglas mit Trinkschlauch“ oder „Vampirweinglas“ – da findest du dieses außergewöhnliche Glas in verschiedenen Größen und Formen.

Extra lange Strohhalme aus Edelstahl
Strohhalme sind oft viel zu kurz und es ist unbequem, sich mit dem Oberkörper so weit nach vorne zu beugen, dass man bequem trinken kann. Abhilfe können hier extra lange Strohhalme schaffen. Es gibt sie aus Glas und aus Edelstahl – wobei die Variante aus Edelstahl deutlich robuster ist und man hierbei nicht permanent Gefahr läuft, Scherben zu fabrizieren.
Suche mal nach: "Edelstahlstrohhalme 100 oz“ oder „Edelstahlstrohhalm super lang“.

Extra langer Strohhalm aus Edelstahl neben einem Zollstock
Extra langer Strohhalm aus Edelstahl neben einem Zollstock

Extra langer Strohhalm aus Edelstahl
 

Spezieller Löffel für Flüssigkeiten
Wenn es an der Kraft mangelt und sich der Mund nur wenige Millimeter öffnen lässt, ist dieser spezielle Löffel eine grandiose Erfindung. Er ist leicht, nimmt durch das Kippen nach hinten die Flüssigkeit sicher auf und es landet mehr im Mund als auf dem Pullover. Haferflocken mit Milch oder Suppe zu essen, ist nun keine Herausforderung mehr.
Vielleicht findest du etwas Vergleichbares unter dem Suchbegriff „extra leichter Löffel“ oder „Spezieller Löffel für Flüssigkeiten“.

Unterwegs snacken
Manchmal ist der Tag lang und es ist nicht oder nur schlecht möglich, etwas zu essen. Hier sind kleine Snacks, die man schnell und ohne Aufwand zu sich nehmen kann, häufig ein Lebensretter und wirken dem absinkenden Blutzuckerspiegel entgegen. Diese Erdnussbutter kann man sich zum Beispiel direkt in den Mund drücken (lassen). So ist mein Snack für Zwischendurch vegan und ohne Zusatz von Zucker. Natürlich gibt es unterschiedliche Snacks in dieser Konsistenz von verschiedenen Anbietern.
Suche mal nach: „Snack zum Quetschen“, „Snack aus Erdnusscreme“.

Ebenso einfach und unkompliziert verhält es sich mit meinen Keksen, die einzeln verpackt und somit großartig für unterwegs sind: Es handelt sich um einen „knusprigen Haferkeks“. – Camilla

Kekse zum Unterwegs-snacken
Kekse zum Unterwegs-snacken

Unterwegs snacken
 

Freizeit und Hobby

„Die kabellosen Kopfhörer habe ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen. Seither kann ich unbeschwert und ohne Anstrengung stundenlang telefonieren.“ – Kerstin

Redaktionsmitglied Kerstin von SMAlltalk mit ihren Kopfhörern
Redaktionsmitglied Kerstin von SMAlltalk mit ihren Kopfhörern

Kerstin empfiehlt ihre Kopfhörer als Geschenk für SMA-Betroffene
 

Fernbedienung zum Umblättern auf eBook-Readern und Tablets
Lesen ist ein großer Spaß und entführt einen entweder in fremde Welten oder vermittelt Wissen. Wer Schwierigkeiten hat, ein elektronisches Buch zu halten und umzublättern, wird sich vermutlich sehr über dieses Gadget freuen. Die Fernbedienung nimmt einem nämlich genau diese Arbeit ab, sie dient dem Seitenwechsel und wird per Knopfdruck angesteuert.
Im Internet kannst du suchen nach: „Fernbedienung zum Umblättern“ oder „Fernbedienung zum Lesen auf Tablet oder E-Reader“.

Ein digitales Lesegerät und eine Fernbedienung zum Umblättern zum Lesen auf dem Tablet oder E-Reader
Ein digitales Lesegerät und eine Fernbedienung zum Umblättern zum Lesen auf dem Tablet oder E-Reader

Fernbedienung zum Umblättern zum Lesen auf dem Tablet oder E-Reader
 

Elektrischer Gravierstift
Hübsche Geschenke selber gestalten oder aber auch Gläser, Flaschen und vieles mehr für den Eigenbedarf verschönern, ist mit einem kleinen elektrischen Gravierstift möglich. Die Anwendung benötigt nur wenig Kraft und man kann mit ein bisschen Übung nette Ergebnisse erzielen.
Bonustipp: Wünsche dir gleich Wassergläser und Luftballons dazu. Wenn du dann ein hübsches Motiv hast, lege es von innen an das Wasserglas, blase einen Luftballon so weit auf, dass er von innen an das Glas drückt und pause mit dem Gravierstift ganz einfach das Motiv durch.
Du kannst den Gravierstift finden unter: „Elektrischer Gravierstift“ oder „Carve Werkzeug“.

Mini-Puzzle
Wer über wenig Kraft und einen sehr eingeschränkten Greifradius verfügt, muss nicht auf sein Puzzle-Vergnügen verzichten. Klein, aber fein sind diese Mini-Legespiele.
Suche zum Beispiel mal nach: „150-Teile-Puzzle“ oder „Mini Puzzle“ – Camilla

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-186934

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Hilfsmittel & Hacks