Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Der Hubkissenhack – Wenn das Ding ein Auto anheben kann, taugt es auch für mein Gewicht

Ihr kennt sie doch, nicht wahr? Auf TikTok oder Instagram gibt es sie zuhauf: diese Videos, bei denen irgendjemand sagt: „Da musste ich erst soundso viele Jahre alt werden, ehe ich bemerkt habe, dass …“ – und dann folgt irgendein Hack, der einem das Leben leichter macht. Hier folgt meiner 😉 …

SMA-Betroffene Camilla sitzt im Elektrorollstuhl auf ihrem Balkon. Auf ihrem Schoß liegt ein schwarzes Hubkissen mit Handpumpe.
SMA-Betroffene Camilla sitzt im Elektrorollstuhl auf ihrem Balkon. Auf ihrem Schoß liegt ein schwarzes Hubkissen mit Handpumpe.

Ich komme mir wie in einem dieser TikTok-Videos vor, wenn ich sage: „Ich musste erst 52 Jahre alt werden, ehe ich bemerkt habe, was für ein geniales Hilfsmittel das Hubkissen ist!“

Was ist denn ein Hubkissen und wo bekommt man es her?

Hub- oder Hebekissen, bzw. Montagekissen sind mit Luft gefüllte Plastikkissen, die in der Industrie dafür verwendet werden, Autos oder Möbelstücke anzuheben oder zu verschieben.

Es gibt sie in verschiedenen Größen und mittels einer kleinen Handpumpe in Form eines Ballons, den man drückt, um das Kissen aufzublasen, kann man sie in feinsten Abstufungen mit Luft füllen und somit dicker machen. Richtig riesige Varianten gibt es auch, diese werden dann sogar mit einer elektrischen Pumpe betrieben.

Möchte man die Luft ablassen, drückt man einen kleinen Knopf an der Pumpe und schon wird das Kissen wieder flach und lässt sich platzsparend verstauen. Auch hier kann man millimetergenau steuern, wie dick das Kissen sein soll.

Kaufen kann man sie natürlich unter anderem auch online. Die Preise liegen zwischen 15 € und 25 € für ein Dreier-Set.

Und wie setze ich sie sinnvoll ein?

Viele von uns kennen es, dieses Drama, wenn man im Rollstuhl oder im Bett noch einmal ein klitzekleines bisschen die Position verändern lassen möchte. Ganz schnell wird zu viel irgendwo gezogen und das Ergebnis ist dann eigentlich noch schlimmer als es der Zustand vorher war. Diese ganz feinen Positionsveränderungen, die wir benötigen, sind manchmal für andere Menschen schwer umzusetzen. Genau hier kann ein Hubkissen unendlich hilfreich sein.

Mein Rollstuhl ist etwas zu breit. In die Lücke zwischen meinem Arm und der Lehne lasse ich mir nun ab und zu eines dieser Kissen stecken und langsam aufpumpen. Sobald es die optimale Dicke erreicht hat und nicht nur meinen Arm unterstützt, sondern auch etwas von der Breite des Stuhls abmildert, stoppen wir die Luftzufuhr und ich habe den perfekten Sitz. Diese kleine Veränderung bewirkt, dass ich nicht nur stabiler sitze, sondern auch besser essen kann, denn nun kann ich meinen Ellenbogen auf dem Kissen abstützen und spare so Kraft.

Andere Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel ein Hubkissen unter das Sitzkissen zu legen und so das Gesäß oder den Oberschenkel durch das Aufblasen zu be- oder entlasten.

Auch im Bett kann ein solches Hilfsmittel wunderbar sein, um die Position im Liegen zu verändern. Druckstellen oder Schmerzen können vermieden werden und für das jeweilige Körperteil erhält man eine schnelle und einfach umzusetzende Möglichkeit der Entlastung: Einfach unter den Fuß, den Kopf, die Hüfte usw. legen und mittels Aufpumpen bzw. Luftablassen das perfekte Ergebnis erzielen. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Im Schnitt können die Kissen ein Gewicht von 200 kg bis 400 kg bewegen, denn sie sind aus einem sehr strapazierfähigen Plastikmaterial gefertigt. Eingewickelt in ein Handtuch oder mit einem passend genähten Überzug sind sie jedoch an den sehr harten Kanten etwas weicher.

Probiert ein solches Kissen doch mal aus! Ich bin sicher, dass es in der einen oder anderen Situation sehr hilfreich ist.

So sieht das Hubkissen von Camilla aus.

Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-211167

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Hilfsmittel & Hacks