JAHRGANG 1977 •
SMA TYP II

Persönliches Kälte- und Wärmeempfinden – Der Winter kann kommen

Da ist er nun ja bald auch schon wieder, der Winter! Auch für mich war dies bisher immer eine seeehr langatmige Zeit. Denn in einer wärmeren Jahreszeit ohne Jacke unterwegs sein zu können, das bedeutet einfach deutlich mehr Freiheit und Leichtigkeit. Findet Ihr nicht auch?

 
Eine SMA-Patientin sitzt im Rollstuhl und hat ihren Hund auf dem Schoß sitzen. Sie und ihr Haustier tragen warme Kleidung, denn es ist Winter und kalt draußen.
Eine SMA-Patientin sitzt im Rollstuhl und hat ihren Hund auf dem Schoß sitzen. Sie und ihr Haustier tragen warme Kleidung, denn es ist Winter und kalt draußen.

Seit einigen Jahren merke ich allerdings trotz der SMA ein verändertes Temperaturempfinden – hin zu einer größeren Kältetoleranz. Denn selbst im kältesten Winter trage ich unter meiner dicken Jacke nun häufig lediglich ein einfaches T-Shirt. Dabei habe ich früher gefroren wie ein Schlosshund. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht mit Wärmflasche umher gefahren bin. Plötzlich bin ich nun diejenige, die stöhnt, wenn die Wohnung wärmer als 22 Grad ist. Wie oft musste ich in letzter Zeit den Pelletofen ausmachen, weil ich schlichtweg geschmolzen bin, während Andere um mich herum gerade mal warm wurden. Erklären kann sich dieses Phänomen bisher keiner. Manch einer frotzelt und faselt etwas von Wechseljahren ;-) Sollte dies stimmen, ist es doch ein ganz angenehmer Nebeneffekt. Und keine Sorge – auch ich friere mal und auch ich bin trotz allem im Winter eingepackt. Auf dem Foto seht Ihr mich und meine kleine Fellnase in unserer vollen Wintermontur.

Wie steht es denn mit Euch? Wie ist Euer Wärme-/Kälte-Empfinden?

JAHRGANG 1977 •
SMA TYP II

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-114435

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Kerstins Beiträge