Redaktionsteam - Jasmin
Redaktionsteam - Jasmin
JAHRGANG 1982 •
SMA TYP II

Barrierefreie Ausflugstipps – Teil 1 – Entdecke die Rhein-Neckar-Umgebung im Rollstuhl!

Du bist im Rollstuhl unterwegs und möchtest barrierefreie Ausflüge unternehmen? Dann schau dir hier Jasmins Tipps an!

SMA-Patientin Jasmin macht einen Ausflug: Sie sitzt in ihrem Rollstuhl in einer Gondel und blickt ins Grüne.
SMA-Patientin Jasmin macht einen Ausflug: Sie sitzt in ihrem Rollstuhl in einer Gondel und blickt ins Grüne.

Auch auf Rädern lässt sich so mancher spannender Trip planen. Und das muss gar nicht immer gleich die weit entfernte Kenia-Reise sein. Auch im heimischen Deutschland gibt es einiges zu sehen. Natürlich ist bei weitem nicht jedes Ausflugsziel rollstuhlgerecht gestaltet. Deshalb habe ich mal ein paar meiner liebsten Ziele aus der Rhein-Neckar-Umgebung zusammengesammelt, bei denen ich hinsichtlich der Barrierefreiheit durchaus positive Erfahrungen machen konnte.

Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Inspiration für dich dabei. 👩🏼‍🦼

Bundesgartenschau Mannheim

Meine Highlights hier: eine barrierefreie Gondel und ein befahrbares Karussell.

Die Bundesgartenschau ist meiner Meinung nach immer eine Reise wert, wenn man sich für Gärten und Grünanlagen interessiert. 🌳

Die deutsche Ausstellung zum Gartenbau findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt. Aktuell ist das glücklicherweise nicht allzu weit von mir entfernt: in Mannheim.

Das Schöne ist, dass der Veranstalter einige Maßnahmen getroffen hat, sodass auch wir SMAler mit unseren Rollstühlen das Gelände bequem befahren können. Zudem gibt es beispielsweise bei Großveranstaltungen mit Bestuhlung die Möglichkeit, Platzkarten für einen eigens markierten Bereich zu erwerben. Weitere Informationen zu diesen und weiteren Maßnahmen findest du auf der Seite der Bundesgartenschau unter der Kategorie „Besuch/Service“ und dann „Barrierefreiheit & Mobilitätsverleih“.

Die Bundesgartenschau in Mannheim ist in zwei Teile geteilt: den Spinelli-Park und den Luisenpark. Diese beiden Teile sind mit einer Gondel verbunden. Und diese ist tatsächlich barrierefrei befahrbar. Bei einigen Fahrgeschäften müssen wir Rollstuhlfahrenden bei der Einfahrt aufpassen, in dem Schlitz auf dem Boden nicht stecken zu bleiben. Deshalb habe ich arretierbare Vorderräder. Aber die Gondel ist so konstruiert, dass es sogar ohne diese Räder funktioniert.

Bewundernswert fand ich, dass es tatsächlich ausreichend Rollstuhltoiletten gab. Zudem waren alle Bereiche befahrbar für mich. Manchmal musste ich zwar die Treppen umfahren, aber das war dann mithilfe der Rampen vor Ort oder über kleinere Umwege immer möglich. In der Mitte des Parks befindet sich ein Kletterpark – dort konnte ich zumindest auf eine Aussichtsplattform hochfahren, von der aus ich dann den Kindern beim Klettern zuschauen konnte.

Überraschend war für mich ein Karussell, das für mich mit Rollstuhl befahrbar war: Es handelte sich um eine Plattform, die man mit Muskelkraft anschubsen musste.

Der Boden war bei den Spielgeräten komisch – irgendwie gummiartig. Das machte es interessant, darüber zu fahren.

Im Luisenpark gab es zudem Tiere zu bestaunen – darunter tatsächlich auch Pinguine und Alpakas. Außerdem gibt es hier eine Rollstuhlschaukel!

Behinderte haben einen ermäßigten Beitrag und die Assistenz ist sogar frei.

Insgesamt also ein klarer Ausflugstipp meinerseits!

Die Bundesgartenschau findet noch bis zum 08. Oktober 2023 in Mannheim statt. Viele Teile bleiben aber stehen und können danach weiterhin genutzt werden.

Hier ein paar Eindrücke von meinem Ausflug zur Bundesgartenschau in Mannheim.

Schwetzinger Schlosspark

Auch eine Reise wert ist ganz klar das Schwetzinger Schloss mit seinem wunderschönen Schlosspark aus dem 18. Jahrhundert. 🏰 🌿

Ich empfand es hier als angenehm ruhig, da die Anlage wirklich sehr weitläufig ist. Und obwohl ich im Hochsommer dort war, war der Ausflug dank der ganzen schattigen Plätzchen sehr erholsam.

Mit dem Rollstuhl konnte ich die meisten Bereiche problemlos befahren. Manchmal war hierfür jedoch ein kleinerer Umweg nötig, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das ja nichts. Sogar die kleinen Brücken über einen Bachlauf im Park konnte ich mit meinem Rolli überqueren.

Und wer etwas mehr Unterhaltung mag, der findet hier auch einige Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Auf den Seiten des Schlosses gibt es hierzu weitere Informationen.

Hier ein paar Eindrücke von meinem Ausflug zum Schwetzinger Schlosspark. 

Weitere Ausflugstipps für Menschen im Rollstuhl folgen!

Das war natürlich noch längst nicht alles, was meine Gegend so zu bieten hat. Mehr Highlights erzähle ich euch in meinem nächsten Beitrag.

Redaktionsteam - Jasmin
Redaktionsteam - Jasmin
JAHRGANG 1982 •
SMA TYP II

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-220677

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Freizeit & Haustiere