SMArt Move 2023

Von Betroffenen, für Betroffene

SMArt Move 2023

Bei unserem SMA Online-Event im August standen dieses Mal Mobilität, Unabhängigkeit und Reisen im Fokus. Tolle Menschen mit spinaler Muskelatrophie teilten ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps zu diesen Themen. Erfahrt in der Aufzeichnung mehr über barrierefreie Reiseziele und Möglichkeiten, den Alltag selbstbestimmt zu gestalten, wie beispielsweise mit einem umgebauten Auto. 

Mobilität im Alltag
Reisen
und mehr
ON-DEMAND

Jetzt die Videos on-demand anschauen

TALKRUNDE 1

Was sind die Voraussetzungen, um einen Führerschein zu machen, und wie sieht das ideale Auto für mich als Fahrer oder Beifahrer aus?

TALKRUNDE 2

Wie finde ich eine passende Wohnung und wie kann ich trotz Einschränkungen meine Träume leben?

TALKRUNDE 3

Welche lustigen, abenteuerlichen oder kritischen Situationen erlebt man als SMAler auf Reisen?

Sag es weiter:

AUSTAUSCH BEWEGT

Die Speaker

Svenja bild
Svenja bild

Alina

Alina wohnt im Raum Koblenz und beschreibt sich als katastrophenerprobt und zielstrebig. Mit 32 Jahren ist sie erfüllte Vollzeitmama und Barrierenaufzeigerin in Teilzeit, worüber sie auch auf ihrem Instagram-Kanal „Mamarolltdurchsleben“ berichtet. Dort nimmt sie ihre Follower außerdem mit in ihr Auto, berichtet über Umbau, Finanzierung und vieles mehr und erreicht damit eine große Community.

Amelie bild
Amelie bild

Bastian

Bastian ist Unternehmer, Blogger und Journalist, der derzeit auf Mallorca lebt. Er betreibt unter anderem den erfolgreichen Blog "Leben mit PEG", der zur führenden Webseite zum Thema Magensonde im deutschsprachigen Web geworden ist. Darüber hinaus ist er gerade dabei, eine gemeinnützige Firma zu gründen, um behinderten Menschen barrierefreies Kraftschöpfen auf Mallorca zu ermöglichen. Er ist selbst auch ein begeisterter Reisender, der regelmäßig beruflich und privat zu Land, zu Wasser und in der Luft unterwegs ist.

Jürgen bild
Jürgen bild

Samuel

Samuel, auch bekannt als Nacpany, erhielt bereits mit einem Jahr die Diagnose SMA Typ 2. Trotz dieser Herausforderung hat Samuel sein Leben dem Rap gewidmet. Seit 2015 ist er als Rapper, Songwriter und Designer aktiv und viel mit dem Auto auf Konzerten und Reisen unterwegs. Immer dabei: seine Familie. Mit seiner Musik und seinen Texten möchte er seine Botschaft verbreiten und andere Menschen inspirieren.

Celina bild
Celina bild

Lilli

Lilli lebt in ihrer eigenen Wohnung in München und beschreibt sich als lebensfrohe, spontane Frau. Ihre Leidenschaft für das Reisen wurde kürzlich zu ihrem Beruf, seit 10 Jahren ist sie auf Kreuzfahrten unterwegs, um neue Orte zu entdecken. Ihr Leben zwischen Großstadttrubel und Reiselust können ihre Follower auf ihrem Instagram-Kanal verfolgen.

Chris bild
Chris bild

Pia

Pia ist 22 Jahre alt und studiert Psychologie im sechsten Semester. Neben dem Studium ist sie selbstständig als Künstlerin und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie arbeitet im Bereich Illustration und Spieldesign in einem Verlag. Abgesehen von ihrem Studium und ihrem Nebenjob ist Pia gerne auf Reisen und berichtet darüber auf Social Media.

Christian bild
Christian bild

Jenny & Tini

Jenny (37) aus Berlin und Tini (44) aus Hamburg sind im Alltag ein eingespieltes Team. Tini begleitet Jenny bereits seit genau 13 Jahren als 24-stündige Assistenz und ist ein fester Bestandteil ihres Lebens. Gemeinsam sind sie als „Wheelroadmovie - Travel without any handicaps“ bekannt. Seit einigen Jahren betreiben sie einen YouTube-Kanal, auf dem sie ihre Reisen mit Bahn, Schiff und Flugzeug teilen und immer wieder neue Abenteuer erleben.

Biogen-173948

UP-TO-DATE

Dein SMAlltalk Newsletter

Abonniere unseren SMAlltalk Newsletter und erhalte alle drei Monate exklusive Einblicke, die neuesten Beiträge und alle Updates rund um unsere Events und Umfragen.

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Lorem ipsum
Lorem ipsum