Redaktionsteam - Gast
Redaktionsteam - Gast
AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Sexualität mit SMA – Teil 2 – Linkliste

Nicht jede intime Frage möchte man mit den Eltern oder Freunden besprechen und manchmal bedarf es auch einfach einer professionellen Beratung. Für diesen Fall findest du hier alle möglichen Anlaufstellen.

Schwarz-weiß Bild einer Person mit Behinderung, die in Reizwäsche auf einem Sessel im Wohnzimmer sitzt und ein Buch auf dem Schoß hat.
Schwarz-weiß Bild einer Person mit Behinderung, die in Reizwäsche auf einem Sessel im Wohnzimmer sitzt und ein Buch auf dem Schoß hat.

Wo können sich Menschen mit SMA hinwenden mit ihren Fragen zum Thema Sexualität mit Behinderung?

Chris Lily: Ich denke, auf der Suche nach der richtigen Beratungsstelle kommt es immer drauf an, um welches Thema es sich genau handelt. Das Thema Sexualität (ob mit oder ohne Behinderung) ist schließlich ein breites Feld. Reden wir also von Vorlieben, sexueller Orientierung oder eher dem Thema Geschlecht, das bedingt damit zusammenhängt?

Ich kann generell Profamilia empfehlen als erste Anlaufstelle. Zum Thema sexuelle Orientierung ist der LSVD eine geeignete Beratungsstelle und auch die Aids-Hilfen sind sehr kooperativ, wenn es um das Thema Sexualität geht. Wenn es einem eher um das Thema Geschlecht geht, sollte man sich an Verbände wenden, die sich mit dem Thema „Trans“ beschäftigen wie der LSVD, der Bundesverband Trans, und auch die Aids-Hilfe.

Wichtig bei jeder Beratung ist, dass die beratende Person individuell auf dich eingeht und schaut: „Welchen Menschen habe ich vor mir? Was braucht diese Person?“ Sie sollte individuelle, aber ganz sachliche Aufklärungsarbeit leisten.

Und das machen die Personen an diesen Stellen meiner Erfahrung nach wirklich sehr gut.

Christian: Ich finde auch, dass es sehr darauf ankommt, um welche Fragen zum Thema Sexualität es einem geht, da es doch ein recht breites Feld ist. Möchte ich mich selber finden? Geht es um Neigungen oder meine Art der Sexualität? Oder geht es eher darum, meine Körperlichkeit mit der SMA zu betrachten? Wenn es um spezifisch medizinische Probleme geht, dann ist wahrscheinlich eine allgemeine Beratungsstelle wie die Profamilia vielleicht erst mal überfordert.

Meistens geht es aber ja eher um zwischenmenschliche Geschichten: Wie komme ich an eine Partnerin? Wie mache ich mich selber attraktiv? Wie steigere ich mein Selbstbewusstsein? Und das hat eigentlich oftmals nur vordergründig mit der SMA zu tun. Da kommen wir dann wieder in den Mainstream und da kann ich tatsächlich wieder, wie Chris auch, Profamilia nur empfehlen. Bei unserem Ortsverein von Profamilia haben wir sogar einen Schwerpunkt „Sexualität und Behinderung“ und allgemein auch Sexualerziehung.

Wenn es eher um körperspezifische Themen geht, würde ich mich an die DGM wenden.

Im Zweifelsfall kann man sich an mehrere Stellen wenden und gucken, wer einem was bieten kann.

Chris Lily: Facebook ist auch eine gute Möglichkeit, wenn es um den Austausch geht. Viele aus der „Bubble“ von behinderten Menschen sind auf Social Media aktiv. Ich habe Christian zum Beispiel auch auf Facebook gefunden. Und er war tatsächlich mein erster Kontakt in dieser Bubble. Neben den Einzelpersonen, denen man folgen kann, findet man dort auch diverse Gruppenchats. X (ehemals Twitter) funktioniert ebenfalls gut, finde ich. Für queere Menschen und Menschen mit Behinderung können auch Bluesky und Threads interessant sein und Mastodon finde ich auch gut.

 

Linkliste

Chris Lily: Im Folgenden habe ich einige wichtige Anlaufstellen zum Thema Sexualität gesammelt. Wie kompetent das Ganze dann im Einzelfall ist, kann ich natürlich nicht für alle Stellen beurteilen. Aber sicher ist der ein oder andere interessante Link auch für dich dabei!

 

Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte e.V.
Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf
📞 Telefon: 02 11 / 3 10 06-0
www.bag-selbsthilfe.de

Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Brehmstraße 5-7
40239 Düsseldorf
📞 Telefon: 02 11 / 6 40 04-0
www.bvkm.de

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg
📞 Telefon: 0 64 21 / 491-0
www.lebenshilfe.de

Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V. (ISL)
Kölnische Str. 99
34119 Kassel
📞 Telefon: 05 61 / 7 28 85-46/-47, Fax: 05 61 / 7 28 85-58
www.isl-ev.de

Bundesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihre Familien e.V.
Hillmannplatz 6
28195 Bremen
📞 Telefon: 04 21 / 50 21 22, Fax: 04 21 / 50 57 52

Deutscher Behindertenrat (DBR)
Aktionsbündnis der deutschen Behindertenverbände
mit jährlich wechselndem Sitz des Sekretariats
www.deutscher-behindertenrat.de

Weibernetz e.V. – Bundesnetzwerk von FrauenLesben und Mädchen mit Beeinträchtigung
Kölnische Str. 99
34119 Kassel
📞 Telefon: 05 61 / 7 28 85-85, Fax: 05 61 / 7 28 85-53
www.weibernetz.de

Für queere Menschen mit Behinderung gibt es auch noch Queerhandicap:

queerhandicap e.V.
Queeres Netzwerk NRW e.V.
Lindenstraße 20
D-50674 Köln
📧 E-Mail: info@queerhandicap.de
www.queerhandicap.de

LSVD
Lesben- und Schwulenverband
Rheingasse 6
50676 Köln
📞 Telefon: 0221 / 92 59 61 0
📧 E-Mail: lsvd@lsvd.de
www.lsvd.de

Bundesverband trans*
Bundesverband Trans* e.V.
Prinzregentenstraße 84
10717 Berlin
📞 Telefon: +49 (0) 30 – 23 94 98 96
📧 E-Mail: info@bv-trans.de
www.bundesverband-trans.de
Die haben auch immer sehr cooles Infomaterial, wie ich finde!

 

Und natürlich die Aidshilfe:

Aidshilfe
📞 Telefon: 0180 33 19411 (bundesweite Beratung der Aidshilfen)
Der Telefondienst ist montags bis freitags von 9-21 Uhr sowie an Wochenenden von 12-14 Uhr erreichbar. Der Anruf kann auch anonym bleiben.

www.aidshilfe.de

Alle Vereine und Organisationen sind recht gut vernetzt: Wenn sie in einem Fall nicht selbst helfen können, kennen sie also eventuell eine lokale Organisation, die wiederum helfen kann. Die Ortsgruppen der Aidshilfe testen übrigens oft anonym auf sexuell übertragbare Krankheiten. Das ist schließlich auch ein wichtiger Punkt beim Thema Dating – ob mit oder ohne Spinale Muskelatrophie.

Die T*I*B in München gehört zum Beispiel direkt zur Aidshilfe:

T*I*B
Lindwurmstr. 71 (Mittelbau)
80337 München
📞 Telefon: 089 54333-130 (Sprechzeiten: Mi 11-13 Uhr)
📧 E-Mail: info@trans-inter-beratungsstelle.de
www.trans-inter-beratungsstelle.de

 

Auch in deiner Nähe findest du sicher das für dich passende Beratungsangebot. 😊🤞

 

Redaktionsteam - Gast
Redaktionsteam - Gast
AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-228747

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Liebe & Sexualität