Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Auch Liebe mit SMA kennt keine Grenzen – Teil 2 – Meine Dating-Erfahrung

Dating kann eine aufregende Reise sein, voller Überraschungen und Hoffnungen. Für Menschen mit Behinderungen wie der spinalen Muskelatrophie kann es jedoch auch eine zusätzliche Dimension der Herausforderung und Unsicherheit beinhalten. Ich möchte meine eigene Dating-Erfahrung mit euch teilen, die gezeigt hat, dass Liebe keine Barrieren kennt.

Foto vom Ausschnitt einer weißen Laptoptastatur mit einer rosa Entertaste, auf der ein rotes Herz abgebildet ist.
Foto vom Ausschnitt einer weißen Laptoptastatur mit einer rosa Entertaste, auf der ein rotes Herz abgebildet ist.

Zunächst möchte ich betonen, dass ich kein großer Fan von Plattformen bin, die speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurden. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, und ich respektiere die Entscheidungen anderer, die solche Plattformen nutzen. Ich glaubte fest daran, dass Liebe überall gefunden werden kann und dass ich nicht auf eine Dating-Plattform angewiesen war, um meinen Seelenverwandten zu treffen.

Nach einiger Zeit habe ich mich dennoch auf einer allgemeinen Dating-Plattform angemeldet. Wie viele andere dort suchte ich nach einer ernsthaften Beziehung. Doch wie es oft in der Welt des Online-Datings der Fall ist, begegnete ich auch Menschen, die eher an oberflächlichen Kontakten interessiert waren. Zum Glück konnte ich dies durch das Schreiben schnell herausfinden und diejenigen, die nicht an echten Beziehungen interessiert waren, für mich aussortieren.

Dann geschah etwas, das meine Einstellung zum Online-Dating veränderte. Ich stieß auf ein Profil, das mich sofort ansprach. Und das Beste: Wir hatten ein Match! Am Anfang war ich ziemlich zögerlich und fast hätte ich meine Chance verpasst, denn die Zeit für die erste Nachricht lief fast ab. Doch er verlängerte das Match, und ich nutzte die Gelegenheit, um ihm zu schreiben.

Wir begannen, Nachrichten hin und her zu schicken, bis spät in die Nacht. Natürlich wurde meine Behinderung angesprochen, aber es wurde schnell klar, dass sie für uns beide nicht im Vordergrund stand. Wir fanden Gemeinsamkeiten, lachten über dieselben Dinge und hatten interessante Gespräche über unsere Lebensziele und -träume.

Schon nach kurzer Zeit beschlossen wir, uns persönlich zu treffen. Ich wollte kein klassisches Restaurant-Date, denn das kann jeder. Ich schlug vor, einfach spazieren zu gehen. Es sollte entspannt und ungezwungen sein, so wie unser Online-Gespräch. Als der Tag des Treffens kam, war ich super aufgeregt, da ich noch nie zuvor in einer solchen Situation war. Doch meine Aufregung verflog schnell, als wir uns trafen. Das erste Treffen verlief so gut, dass wir uns immer öfter sahen.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Liebe keine Barrieren kennt und dass sie überall gefunden werden kann, wenn man offen und ehrlich ist. 

Mein Partner und ich haben bewiesen, dass eine tiefe Verbindung und Liebe viel wichtiger sind als körperliche Unterschiede. Ich hoffe, dass meine Geschichte dazu beiträgt, Vorurteile über das Dating mit Behinderung abzubauen und Menschen ermutigt, ihre Chancen zu ergreifen, Liebe zu finden, egal wo sie suchen.

Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-234494

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Liebe & Sexualität