SMArt Move Eventhighlights – So war „Austausch bewegt“ im August

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren unsere Sprecherinnen und Sprecher schon voll auf das Thema Urlaub eingestellt. Manch einer nahm auch direkt aus dem Ausland teil.

Ein Screenshot des Online-Events mit 7 Kacheln, in denen die Speaker, bzw. Speakerpaare, zu sehen sind.
Ein Screenshot des Online-Events mit 7 Kacheln, in denen die Speaker, bzw. Speakerpaare, zu sehen sind.

Mobilität bedeutet für viele Menschen auch Freiheit. Egal, ob es um eine große Reise geht, einen Ausflug mit dem Auto ins Grüne oder die Entfaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden.

Rund um diese Themen drehte sich das Online-Event SMArt Move anlässlich des diesjährigen SMA Awarenessmonats. Von Führerschein und Autoumbau, über eine barrierefreie Wohnung, bis hin zu Reisen mit Zug oder Flugzeug: Die Sprecherinnen und Sprecher diskutierten gemeinsam und mit den Zuschauern zu relevanten Themen, den Hürden, denen man als SMAler oft begegnet, und teilten Tipps und Tricks für den Alltag.

 

Das waren die Highlights

Jetzt die Aufzeichnungen streamen

Der Mitschnitt des Events ist ab sofort verfügbar! Du findest die 3 Themenblöcke auf der Eventseite:

Link zur Eventunterseite

Wie steht die Community zum Thema Mobilität?

Mit welchen Verkehrsmitteln ist die SMAlltalk Community unterwegs? Wie sieht es mit der Wohnsituation aus? Und wie verreist man am besten?

Über Online-Votings haben sich viele Zuschauer*innen beteiligt und auch fleißig im Chat kommentiert. Hättet ihr gedacht, dass immerhin 11% nur öffentlich unterwegs sind? Das birgt einige Hindernisse, wie wir im Chat erfahren haben:

Wir waren auf Klassenfahrt […] und wir konnten die öffentlichen Verkehrsmittel nie benutzen, weil eben die benötigten Aufzüge defekt waren oder die Bahnsteige nicht barrierefrei erreichbar waren.

Sogleich teilten andere Zuschauer Tipps, wie man den Statusreport für Bahnhöfe abrufen kann. So funktioniert guter und wertvoller Austausch 😊

Und im Hinblick auf die aktuelle Situation waren sich alle einig: Es gibt viel zu tun!

Deutschland muss echt noch sooo viel besser werden im Umgang mit behinderten Menschen!

Ergebnisse der Online-Umfragen zum Thema Mobilität

Warum ist Austausch so wichtig?

Redaktionsmitglied Bastian war nun bereits zum 2. Mal Speaker beim Online-Event. Wir haben ihn gefragt, warum er den Austausch unter SMA-Betroffenen so wichtig findet und was er daraus mitnehmen konnte.

Wir alle leben in unserer persönlichen Blase. Das ist normal. Gerade mit einer seltenen Erkrankung ist es aber besonders wichtig, sich auch außerhalb dieser Blase auszutauschen. Nur so merken wir, dass wir mit unseren Herausforderungen nicht allein sind. Und vielleicht haben andere diese Herausforderungen bereits überwunden und können nun mit uns teilen, wie. Dafür ist Austausch unabdingbar.

Werde ein aktiver Teil der SMAlltalk-Community!

Du hast selbst Themen, die dich bewegen und über die du mehr erzählen möchtest? Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Autorenteam!

Mach mit!

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-219483

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Mobilität & Reisen