Redaktionsteam - Gast
Redaktionsteam - Gast
AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Psyche und SMA – Manchmal wünsche ich mir ein bisschen Klebstoff, …

Ein paar ehrliche Gedanken zum Thema Spinale Muskelatrophie und psychische Gesundheit

Ein Haus aus Spielkarten auf einer hellblauen Tischdecke.
Ein Haus aus Spielkarten auf einer hellblauen Tischdecke.

… wenn meine Kartenhaus-Welt zusammenzubrechen scheint

In meinem Leben habe ich ein Kartenhaus aus Träumen, Zielen und Hoffnungen errichtet. Jede Karte repräsentiert ein Stück meines Lebens, das ich schützen wollte. Aber im Laufe der Zeit begann dieses Kartenhaus zu bröckeln. Die Karten fielen herunter, während die physischen und psychischen Herausforderungen von SMA ihren Tribut forderten.

In meiner vermeintlichen Gelassenheit und Geduld gibt es Momente der Unsicherheit und der Ängste. Die Frage, wie sich meine Erkrankung weiterentwickeln wird, ist wie ein permanenter Sturm, der an meinem Kartenhaus rüttelt. 🌪️

Während ich Witze mache und lache, gibt es auch Momente, in denen die Dunkelheit hereinbricht. Die Einsamkeit kann erdrückend sein, und es ist schwer, Freunde zu finden, die verstehen, was ich durchmache.

Die Realität ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint. SMA ist nicht nur eine physische Herausforderung, sondern auch eine psychische Belastung. Und genauso wie ein zerfallendes Kartenhaus ist es an der Zeit, die Karten des Lebens wieder zu ordnen und das innere Haus zu reparieren. 🃏

Es gab Momente, die an die Grenzen geführt haben. Verluste und Veränderungen, die das Leben auf den Kopf gestellt haben. Die Karten des Lebenshauses fielen herunter, und es entstand ein Scherbenhaufen. 🤕

Ein Sturm an einer Küste. Grauer Himmel, Leuchtturm, Wellen, Wassermassen werden hochgeweht.
Ein Sturm an einer Küste. Grauer Himmel, Leuchtturm, Wellen, Wassermassen werden hochgeweht.

Wenn du merkst, dass ein „Sturm“ aufzieht, zögere nicht, dir Hilfe zu suchen, um dann gemeinsam dein „Kartenhaus“ zu schützen.

Zeit für den Wiederaufbau

Manchmal wünsche ich mir einfach ein bisschen Klebstoff, um die Karten meines Lebens wieder festzukleben.

Dieser Klebstoff kann in Form von Unterstützung, Verständnis und Therapie kommen.

Mit Hilfe von Psychologen, Unterstützungsgruppen und geliebten Menschen finde ich nach und nach Wege, meine psychische Gesundheit zu schützen und zu stärken. ❤️‍🩹

Es ist vollkommen okay, Schwäche zu zeigen, um Hilfe zu bitten und so Stück für Stück das Kartenhaus des Lebens wieder aufzubauen.

Mein Leben mit SMA und den psychischen Herausforderungen ist eine Reise.🧭

Ich kann nicht verhindern, dass einige Karten herunterfallen, aber ich kann sie wieder aufnehmen und mein Kartenhaus stärker und stabiler aufbauen. 💪

Es ist Zeit, die unsichtbaren Mauern niederzureißen und die Wichtigkeit der psychischen Gesundheit bei SMA-Patienten zu erkennen.

Denn, hey, wir sind stark, aber auch menschlich, mit Ängsten, Sorgen und Hoffnungen!

Das Thema mentale Gesundheit liegt uns am Herzen. Solltet ihr unter Depressionen leiden oder andere psychische Probleme haben, könnt ihr euch bei der Telefonseelsorge melden. Diese ist unter 0800/111-0-111 sowie 0800/111-0-222 zu erreichen. Die Online-Adresse lautet www.telefonseelsorge.de.

Rollstuhl
Rollstuhl

Gemeinsam mit Freunden oder Therapeuten kannst du dein persönliches Kartenhaus stärken.

Redaktionsteam - Gast
Redaktionsteam - Gast
AUTOR*IN •
SMAlltalk SMA

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-226190

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Wohlbefinden