Jahrgang: 1993 •
SMA TYP IIIa

Liste mit Tipps und Tricks für den Alltag mit SMA – Hier findest du eine Sammlung an SMA-Hacks

Im Folgenden findest du eine alphabetische Liste an Hilfsmitteln der Redaktion. Vielleicht inspiriert dich ja der ein oder andere Tipp und kann auch deinen Alltag mit Muskelschwäche erleichtern. 😊

Grafik einer Frau im Kleid, die in den Wolken auf einer Leiter steht. Sie angelt in einer Glühbirne und fischt dort eine kleine Glühbirne heraus. Die Farbe Blau dominiert.
Grafik einer Frau im Kleid, die in den Wolken auf einer Leiter steht. Sie angelt in einer Glühbirne und fischt dort eine kleine Glühbirne heraus. Die Farbe Blau dominiert.

Diese Liste ist fortlaufend. Nach und nach ergänzen immer mehr SMAlltalk Redaktionsteilnehmer und -teilnehmerinnen diesen Beitrag mit ihren eigenen Tipps und Tricks.

Wir beginnen mit den Tipps von Redaktionsmitglied Svenja, Betroffene mit spinaler Muskelatrophie Typ IIIa und Mutter einer kleinen Tochter.

Badewannenlift

Den Lift kann ich als Mama mit Rollstuhl nutzen, um auf dem Boden mit meinem Baby zu spielen.

Außerdem kann ich das Hilfsmittel verwenden, um mein Baby vom Boden aufzuheben. Dafür das Baby einfach mit dem Lift hochfahren und dann auf den Schoß setzen.

Glasöffner

Ich verwende sogenannte „Seniorenhelfer,“ um Gläser zu öffnen. Dieses Hilfsmittel ist aber natürlich nicht nur für die ältere Generation geeignet, sondern für alle mit schwächerer Hand- und Fingermuskulatur.

Wenn auch das mal nicht weiterhilft, dann vielleicht direkt die elektrische Version des Dosenöffners für versiegelte Gläser.

Küchenzange

Auch dieses Küchengerät wird von mir zweckentfremdet, denn es kommt nicht nur in der Küche zum Einsatz: Ich verwende die Zange nämlich, um Dinge vom Boden aufzuheben.

Meine Zange ist aus rostfreiem Edelstahl und hat schwarze, hitzebeständige Silikonabsätze.

Sucht einfach mal nach „Grillzange“ oder „Küchenzange“, beziehungsweise „Zange für die Küche mit hitzebeständigem Silikongriff“.

Schlüsselringe

Schlüsselringe können bei jeder Art von Reißverschluss verwendet werden: So kann man den Reißverschluss besser greifen und einfacher öffnen und schließen. Die Schlüsselringe sind online in allen möglichen Größen erhältlich.

Spitzzange

Eine kleine Zange kann im Alltag sehr praktisch sein für kleine Handgriffe, wie beispielsweise dem Öffnen und Schließen von Druckknöpfen. Ich benutze dafür eine nur etwa 12 cm große Spitzzange, die eigentlich zur Schmuckherstellung gedacht ist. Du findest sie zum Beispiel im Baumarkt.

Türen auf- und abschließen

Um die Hebelwirkung zu erhöhen, hole ich immer eine Gabel, schiebe diese durch das Loch des Schlüssels und kann ihn so einfacher drehen.

Wenn der Schlüssel kein Loch hat, habe ich auch schon alternativ einen Holzstock genommen und diesen in der Mitte eingeschnitten.

Mit diesem selbst gebastelten Hilfsmittel kann Svenja Türen leichter öffnen.

Jahrgang: 1993 •
SMA TYP IIIa

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-211380

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Hilfsmittel & Hacks