Jahrgang: 1993 •
SMA TYP IIIa

Selbstständigkeit im Urlaub – Aus der Komfortzone heraus

Gemeinsame Abenteuer erleben, die Welt bereisen und Neues entdecken. Mein Mann und ich lieben es einfach, in den Urlaub zu fahren und genießen die Zeit sehr.

SMA-Patientin Svenja sitzt bei Sonnenschein in ihrem Rollstuhl im Urlaub am Meer.
SMA-Patientin Svenja sitzt bei Sonnenschein in ihrem Rollstuhl im Urlaub am Meer.

Jedoch hat Reisen für mich jedes Mal auch eine andere Seite, denn ich muss raus aus meiner Komfortzone – raus aus meiner Selbstständigkeit. Gerade in einem Hotel, wo man es mit der Barrierefreiheit nicht so genau nimmt, wie zuvor angegeben... Zu Hause ist alles eingerichtet, so wie ich es benötige und perfekt an meine Bedürfnisse angepasst. Alleine vom Bett aufstehen zu können, die Toilette zu nutzen und einfach das zu machen, was ich möchte… Dies ist im Urlaub einfach weitestgehend nicht möglich, denn die Räumlichkeiten sind und können nicht auf mich perfekt angepasst sein. Damit muss man erstmal umgehen können. Es ist aber für mich für eine überschaubare Zeit gut machbar.

Und doch: Jetzt, als Mama, ist das noch einmal etwas ganz anderes. Ich habe das Gefühl, komplett meine Wohlfühlzone verlassen zu müssen, als Mama für mein Kind „nicht richtig da zu sein“. Es gibt Zeitpunkte, da beschäftigt es mich sehr und ich vermisse „Kleinigkeiten“ wie den Laufstall. Mein Mann hat diesen umgebaut, sodass er auf meiner Höhe und zudem unterfahrbar ist. So kann ich mit meiner süßen Maus ohne Probleme spielen, Quatsch machen, sie mir auf den Schoß ziehen oder sie ganz einfach nur wickeln. Dies ist im Urlaub anders: Viel mehr als gewohnt, bin ich auf Unterstützung angewiesen. Natürlich kann ich sie in den Arm nehmen, füttern und kuscheln – aber eben nicht einfach so. Immer ist eine Kommunikation und Unterstützung notwendig. 🗣️

„Kannst Du sie mir bitte geben?“, „Bitte hole sie aus Ihrem Bettchen raus.“, „Kannst Du mir sie bitte hier oder dorthin legen, dass ich sie wickeln kann?“, … Unendlich vieles könnte ich aufschreiben…

Doch es tut gut, zu wissen, dass es nur für eine absehbare Zeit ist.

Hoffentlich schon ganz bald kann meine Maus mich unterstützen und einfach selbst auf meinen Schoß klettern. 🥰

Ich genieße die Auszeit und jeden einzelnen Urlaub! Ich bin dankbar, so viel erleben zu können und möchte auf das Reisen trotz der negativen Seiten nicht verzichten. Dennoch freue ich mich bereits im Urlaub auch schon wieder auf unser kleines Traumhaus daheim und die Freiheiten, die es mit sich bringt. 🏠

Jahrgang: 1993 •
SMA TYP IIIa

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-193696

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Andere Artikel zum Thema Mobilität & Reisen