Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Saftiger Zitronenkuchen – Probiere das Rezept gern aus!

Aufgrund SMA-bedingter Schluckbeschwerden kann ich keine krümeligen Dinge essen. Deshalb ist dieser saftige Zitronenkuchen ideal!

Saftiger Zitronenkuchen
Saftiger Zitronenkuchen

Bedingt durch die SMA habe ich eine leichte Dysphagie – also eine Schluckstörung. Krümelige oder klebrige Nahrungsmittel und Gerichte versuche ich weitestgehend nicht zu essen, da ich mich daran verschlucken könnte.

Gerade Kuchen wie zum Beispiel Streuselkuchen oder Nusskuchen kann ich auf Grund der Konsistenz nicht so gut essen. Am liebsten esse ich Torten. Die sind nicht so „trocken“ und zudem auch recht reichhaltig, was gut ist, wenn man zu dünn ist – so wie ich. Torten sind aber meist recht aufwendig. Deshalb war ich sehr froh, als ich vor einiger Zeit endlich ein simples Rezept für einen „SMA-geeigneten“ Zitronenkuchen gefunden habe. 🍋

Das ist zwar keine Torte, aber weil er so saftig ist, kann ich ihn gut essen. Außerdem ist er auch an heißen Tagen sehr erfrischend. 🍰 ☀️

Trockener, krümeliger Kuchen, von dem viele Krümel abbrechen.
Trockener, krümeliger Kuchen, von dem viele Krümel abbrechen.

An krümeligem Kuchen kann sich Madeline leicht verschlucken.    

Zutaten für den Teig:

200g   weiche Butter
150g   Zucker
2 EL   Zitronensaft (entweder frisch oder der Fertige)
4   Eier (Größe M)  
250g   Mehl
1 Pck.  Backpulver
1 TL   Zitronenabrieb einer unbehandelten Zitrone (ich nehme meistens 2-3 TL oder mehr)

Zutaten für die Glasur:

1   mittelgroße Zitrone für den Saft
300g   Puderzucker
2 EL   Zitronensaft (entweder frisch oder der Fertige)
     
  Nach Belieben Zuckerstreusel

Schritt 1:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Anschließend die Kastenform gut einfetten. Die Butter, Zucker und Zitronensaft gut verrühren. Nach und nach werden die Eier untergerührt.

Schritt 2:

Im nächsten Schritt wird das Mehl und Backpulver vermischt. Nach und nach das Mehl-Backpulver-Gemisch zu der vorherigen Masse hinzugeben. Danach die Schale der Zitrone abreiben und einrühren.

Schritt 3:

Den Kuchen in die Kastenform geben und ca. 45. Minuten backen lassen. Nach ca. 30 Minuten kann man den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Anschließend aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.

Schritt 4:

Nun kann die Glasur vorbereitet werden. Hierfür den Zitronensaft und Puderzucker verrühren, sodass der Guss dickflüssig ist. Der noch warme Kuchen wird mir einer Gabel eingestochen und anschließend der Guss darüber gegeben. So wird der Kuchen noch saftiger. Nach Blieben können noch Streusel auf den Kuchen gemacht werden.

Guten Appetit. 😋

Saftiger Zitronenkuchen in Scheiben geschnitten
Saftiger Zitronenkuchen in Scheiben geschnitten

Madeline liebt diesen saftigen Kuchen vor allem zur warmen Jahreszeit.

Redaktionsteam - Madeline
Redaktionsteam - Madeline
JAHRGANG 1999 •
SMA TYP II

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-173914

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Bastians Beiträge