JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Dinge, die den Alltag leichter machen – Teil 2 – Life Hacks zum Thema Hobbys

 
Ein Tablet oder E-Reader wird mit einem Ladekabel geladen. Das Ende des Kabels steckt in einem Buch.
Ein Tablet oder E-Reader wird mit einem Ladekabel geladen. Das Ende des Kabels steckt in einem Buch.

Lesen: Seiten umblättern per Sprachbefehl

„Lesen, lesen, lesen. Für mich gibt es kein schöneres Hobby! Ich lese lange, ich lese viel, ich lese häufig. Dabei neige ich dazu, immer mehr zur Seite oder nach vorne zu kippen, was in Bezug auf meine sowieso schon sehr ausgeprägte Skoliose überhaupt keine gute Idee ist. Dabei ist es egal, ob ich auf einem elektronischen Buch oder in einem gedruckten Buch lese.

Also habe ich mich nach Alternativen erkundigt und eine Möglichkeit gefunden, wie ich lesen kann, ohne mit dem Oberkörper zu kippen oder per Hand umblättern zu müssen. Der Trick bei der Sache ist, ein Gerät mit iOS zu nutzen. Über die Aktivierung der Sprachsteuerung kann man so das Handy oder Tablett vor sich stellen und einfach per Befehl „swipe left“ eine Seite vorwärts blättern. Mit „swipe right“ kommt man eine Seite zurück.

Natürlich bietet die Sprachsteuerung noch viel mehr Vorteile. Aber diese alle zu erwähnen, würde zu weit führen und es geht mir hier ausschließlich um diesen speziellen Lifehack, der das Lesen ohne manuelles Umblättern ermöglicht.

Aktuell ist die Sprachsteuerung nur auf Englisch verfügbar, aber das sollte keine Probleme bereiten.

Eine Frau liest einen digitalen Text auf einem Tablet.
Eine Frau liest einen digitalen Text auf einem Tablet.

Mini-Puzzles

Wenn, wie bei den meisten von uns, der Radius der Arme sehr eingeschränkt ist, muss man Dinge entweder sehr nah an sich heranziehen oder ganz kleine Sachen benutzen. – Oder einfach beides kombinieren. Ab und zu habe ich Lust, ein Puzzle zu machen. Eine gute Idee ist es hier, die Augen nach Mini-Puzzles offen zu halten. Sie haben im Schnitt 150 Teile und bestehen aus mini-kleinen Einzel-Stückchen. Das fertige Puzzle ist mit einer Größe von 10 × 15 cm so klein, dass ich gut an jede Ecke greifen und es einfach auf ein kleines Tablett legen kann.

/content/dam/intl/europe/germany/SMA/Patients/smalltalk/de_DE/images/leben/098/098-3_smalltalk_article-header-mobile.jpg
/content/dam/intl/europe/germany/SMA/Patients/smalltalk/de_DE/images/leben/098/098-3_smalltalk_article-header-mobile.jpg
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-109046

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Camillas Beiträge