SEI MIT DABEI!

Bei unseren Online-Events geben SMA-Betroffene und Experten außergewöhnliche Einblicke in zentrale Lebensthemen.

NÄCHSTES EVENT

VON BETROFFENEN, FÜR BETROFFENE

Austausch bewegt

Bei unserer Event-Reihe „Austausch bewegt“ geben Menschen mit SMA, Angehörige und Experten außergewöhnliche Einblicke in zentrale Lebensthemen.

Du hast die letzten Events verpasst? Kein Problem – hier findest du die Aufzeichnungen!

Start SMArt 2024

Hier folgt in Kürze die Aufzeichnung – abonniere den Newsletter, um rechtzeitig informiert zu werden!

Im Fokus stehen dieses Mal: Schule, Ausbildung, Studium & Beruf. Unsere Speaker berichten von den Herausforderungen und Erfolgen ihrer Schulzeit und teilen Tipps für die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz oder Beruf. Von der Suche nach barrierefreien Einrichtungen bis zum Auslandssemester – freue dich auf spannende Themen!

Schule
Ausbildung
Studium
Beruf

SMArt Move 2023

Zum SMA Awareness Monat August fand unser zweites Online-Event 2023 statt – dieses Mal zum Thema „Mobilität im Alltag, Reisen und mehr“. Dabei drehte sich alles um die Fragen:

Was sind die Voraussetzungen, um einen Führerschein zu machen, und wie sieht das ideale Auto für mich als Fahrer oder Beifahrer aus?

Wie finde ich eine passende Wohnung und wie kann ich trotz Einschränkungen meine Träume leben?

Welche lustigen, abenteuerlichen oder kritischen Situationen erlebt man als SMAler auf Reisen?

Mobilität im Alltag
Reisen
und mehr

Together SMArt 2023

Anlässlich des Rare Disease Day 2023 standen bei unserem Online-Event Together SMArt zwischenmenschliche Beziehungen in den verschiedensten Lebenslagen im Vordergrund:
Was macht eine gute Freundschaft aus?
Welche Erfahrungen machen Menschen mit Spinaler Muskelatrophie beim Dating?
Wie kann man mit körperlichen Einschränkungen eine erfüllende Sexualität leben?

Freundschaft
Dating & Liebe
Sexualität

Austausch bewegt 2022

Im Jahr 2022 wurden die Anregungen aus dem Vorjahr aufgegriffen. Es waren bekannte Gesichter dabei, als in diesem Jahr das Thema Kinderwunsch fortgeführt wurde: Es ging um Elternsein mit SMA – und zwar aus 360°-Perspektive von Menschen mit SMA, Partnern und Kindern. Auch Stimme & Rhetorik und die Relevanz von Logopädie wurden thematisiert. Ein Highlight zum Abschluss war der Impulsvortrag von Anastasia Umrik zum Umgang mit Krisen.

Elternsein mit SMA
Stimme & Rhetorik
Krisenbewältigung

Austausch bewegt 2021

2021 startete die Eventreihe „Austausch bewegt“. 5 SMA-Betroffene und eine Expertin gaben außergewöhnliche Einblicke in Themen wie Familienplanung, Erwachsen werden und dem Zusammenleben mit Assistenz: offen, nah dran, mit neuen Perspektiven im Umgang mit SMA. 

Erwachsen werden mit SMA
Assistenz
Kinderwunsch

Biogen-173948

UP-TO-DATE

Dein SMAlltalk Newsletter

Abonniere unseren SMAlltalk Newsletter und erhalte alle drei Monate exklusive Einblicke, die neuesten Beiträge und alle Updates rund um unsere Events und Umfragen.

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Lorem ipsum
Lorem ipsum