LIVE

Austausch bewegt 2022 – SEI DABEI!

Samstag, 6. August 10-14 Uhr

Beim Online-Event „Austausch bewegt“ geben Menschen mit Spinaler Muskelatrophie (SMA), Angehörige und Experten außergewöhnliche Einblicke in zentrale Lebensthemen wie Elternsein mit SMA, Rhetorik & Stimme sowie Krisenbewältigung: offen, authentisch, nah dran und mit spannenden Perspektiven auf das Leben und den Umgang mit SMA.

Stelle live Fragen, die dir am Herzen liegen, und tausche dich mit anderen Betroffenen aus. Du darfst gespannt sein!
 

Merke dir diesen besonderen Termin am besten jetzt vor:

Add Event-1
Add Event-1

Termin im Kalender speichern

 
AUSTAUSCH BEWEGT

Das Programm

10:00 Uhr

Elternsein mit SMA – 360-Grad-Perspektiven von Kind, Partner & Betroffenen​

Talkrunde 1

Sandra
Marcus & Partnerin Annika 
Birgit & Tochter Karola

11:00 Uhr

Stimme & Rhetorik – Ausdrucksstark mit SMA​

Talkrunde 2

Logopädin Cordula Winterholler
Bastian
Celina

11:45 Uhr

Pause

12:00 Uhr

Barrierefreies Denken – Anastasia Umrik zu „Wie werde ich zu dem Menschen, der ich schon immer war“

Impulsvortrag und Diskussionsrunde

Anastasia Umrik

13:00 Uhr

Zoom Hang-out

„Selbstbestimmtes Leben mit SMA“ ​
Offener Austausch mit allen Beteiligten, Interessierten und Vertretern von Patientenorganisationen

Hier gelangst du direkt zum "Zoom Hang-Out".

Lade dir hier vorab das Programm Zoom direkt herunter.

Merke dir diesen besonderen Termin am besten jetzt vor:

Add Event-2
Add Event-2

Termin im Kalender speichern

 
 
 
Sandra
Sandra

Sandra

Sandra lebt mit Tochter, Partner und zwei Hunden im Norden Deutschlands. Bei ihr zu Hause ist immer etwas los und langweilig wird es nie. Sie hat SMA Typ III und meistert neben dem turbulenten Alltag ihren Job als Bürokauffrau. Sie will Vorbild für andere Betroffene sein und zeigen, wie Familienleben mit SMA möglich ist.

Marcus & Annika
Marcus & Annika

Marcus & Annika

Marcus und seine Freundin Annika haben eine zweijährige Tochter und sind ein eingespieltes Team, das sich gegenseitig ergänzt. In ihrem Alltag geraten klassische Geschlechterrollen gerne mal durcheinander. Der Familienvater hat SMA Typ III und arbeitet als Bundesbeamter.

Birgit & Karola
Birgit & Karola

Birgit & Karola

Karola studiert Intermedia in Köln und wohnt zusammen mit ihrer Mutter Birgit, die SMA Typ II hat. Die beiden möchten anderen SMA-Patient:innen mit ihrer Familiengeschichte Mut machen und zum Erfahrungsaustausch anregen.

Logopädin Cordula Winterholler
Logopädin Cordula Winterholler

Logopädin Cordula Winterholler

Cordula arbeitet als Logopädin im Netzwerk Schluckstörung/Nürnberg. Sie ist Dozentin, Autorin, Podcasterin und Begründerin des Konzepts „Palliative Logopädie“. Seit 2005 arbeitet sie im Arbeitskreis „Physio-, Ergo- und Logopädie“ der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke mit und engagiert sich dort fachlich für die Themen „Essen & Trinken, Kommunikation, Stimme & Atmung bei NME“

Bastian
Bastian

Bastian

Bastian ist Filmproduzent, Journalist und Unternehmer. Er liebt das Reisen und ist besonders gerne auf Mallorca. Bastian hat SMA Typ II und lebt mit 24/7 Assistenz. Ihm ist es wichtig, stetig an der Verwirklichung seiner Ziele zu arbeiten.

Celina
Celina

Celina

Celina studiert Online-Journalismus und erreicht über Soziale Medien täglich tausende Menschen. In ihrer Leidenschaft dem Singen lässt sie sich mit SMA Typ II nicht einschränken und will anderen zeigen, dass nichts unmöglich ist.

Anastasia Umrik
Anastasia Umrik

Anastasia Umrik

Anastasias Buch „Du bist in einer Krise. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird alles gut!“ erschien im Oktober 2021. Als Coach, Rednerin und Autorin lebt sie mit SMA und zeigt, dass ein zufriedenes Leben unabhängig von der Erkrankung möglich sein kann.

Biogen-172569

UP-TO-DATE

Dein SMAlltalk Newsletter

Abonniere unseren SMAlltalk Newsletter und erhalte alle drei Monate exklusive Einblicke, die neuesten Beiträge und alle Updates rund um unsere Events und Umfragen.

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Lorem ipsum
Lorem ipsum