Assistenz/Pflege

Bericht zum Thema Behandlerteam

Im Umgang mit der Assistenz können ab und zu Missverständnisse aufkommen – dass das aber auch lustig sein kann, zeigt diese Geschichte…

Ein Schlumpf liegt in einem Bett und schläft.
Ein Schlumpf liegt in einem Bett und schläft.

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

„Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, das ist klar. Zu meinen Erfahrungen könnte ich ganze Bücher schreiben. Deshalb habe ich schon darüber nachgedacht, eine Reihe mit dem Titel >>heute schon geschmunzelt?<< zu starten und in diesem Zusammenhang humorvolle Anekdoten aus dem Zusammenleben und -arbeiten mit Assistenten (oder auch mit Pflegedienst, Physiotherapeuten, Sanitätshausmitarbeitern, usw.) auf Papier zu bringen.

Auf keinen Fall geht es mir darum, mich über Personen oder Situationen lustig zu machen. Diese Sammlung soll einfach nur freundlich und respektvoll von Begebenheiten erzählen, die Spaß gemacht haben.

Auf die Idee kam ich durch folgende, kürzlich geschehene Story:

Eine neue Assistentin, die gut deutsch spricht, aber doch einige Vokabeln nicht kennt, zog mich nach dem Duschen an und fragte: >>Jetzt Schlümpfe?<<

Ich fragte verwundert: >>Schlümpfe?<<

Sie: >>Ja, Schlümpfe.<< Dabei wedelte sie mit einer Unterhose vor meinem Gesicht herum.

Ich schmunzelte: >>Ach so, Schlüpfer.<<

Auf ihre Bitte hin, buchstabierte ich ihr das Wort und wir übten gemeinsam die Aussprache. Währenddessen zog sie mich an. Dann fragte sie: >>Und jetzt? Schlümpfe?<<

Nun war ich verwirrt. Schon wieder Schlümpfe? :-)

Auf meine Rückfrage hin, hielt sie meine Socken hoch. Ach so! Strümpfe!
Wir haben beide sehr gelacht, die Unterschiede geklärt, die Aussprache geübt und ich habe ihr versprochen, ihr ein Bild eines Schlumpfs herauszusuchen.“

Camilla, 49 Jahre alt, SMA Typ II

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-71110

Biogen-121616