Wohnen

Hier bin ich Zuhause

Nicht nur wohnen, sondern auch leben!

Ein Schlüssel steckt in einer offenen Haustür eines Zuhauses.
Ein Schlüssel steckt in einer offenen Haustür eines Zuhauses.

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Früher bin ich richtig gerne umgezogen! Zunächst bin ich als Kind – gemeinsam mit meinem Bruder und meinen Eltern – von Berlin nach Hamburg gezogen, dann wieder zurück nach Berlin, von dort aus dann in den Vorort einer Großstadt in Süd-Westdeutschland und anschließend direkt in die Stadt. Zwischendurch lebte ich, weil ich einige Jahre meiner Schul- und Ausbildungszeit in verschiedenen Internaten wohnte, in der Nähe von Kassel, in der Nähe von Heidelberg und in einem Mainzer Vorort.

Nachdem ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe, zog ich fünf Jahre später in eine größere Wohnung im selben Haus. Nach zwei Jahren konnte ich mich erneut verbessern, was Preis, Größe und Lage anging und zog in meine aktuelle Wohnung. Hier lebe ich nun schon erstaunlich lange: 16 Jahre. Und warum hat es mich nicht erneut an einen anderen Ort gezogen? Na, weil diese Wohnung ideal ist!

Die Stadt, in der ich lebe, ist wunderschön, die Mieten sind jedoch horrende und es gibt extrem wenig barrierefreien Wohnraum – und wenn, so ist er kaum bezahlbar. Daher bin ich besonders glücklich darüber, eine Wohnung gefunden zu haben, die nicht nur gut geschnitten, sondern auch absolut bezahlbar ist und in einer guten Gegend liegt.

Bei der Suche habe ich darauf geachtet, eine Wohnung zu finden, die ebenerdig liegt. Insgesamt bin ich bereits elf Mal in der Nacht durch die Feuerwehr aus der Wohnung geholt worden, daher weiß ich es sehr zu schätzen, wenn man im Falle eines Feuers ebenerdig die Wohnung verlassen kann. Zudem ist es unendlich praktisch, weil stark frequentierte Aufzüge in Mietshäusern erfahrungsgemäß mehr oder weniger regelmäßig defekt sind.

Meine Wohnung liegt im Hochparterre, d. h., ich bin eben nicht auf einen funktionierenden Aufzug angewiesen und im Falle eines Brandes sehr schnell außer Haus. Der Charme des Hochparterres liegt zudem darin, dass ich trotz barrierefreien Eingangs einen Balkon habe.

Der große Wohnungsflur ist ideal, um hier in der Nacht den Rollstuhl aufzuladen und bietet zudem genug Stauraum für allerlei Dinge.

Neben dem geräumigen Bad mit barrierefreier Dusche, unterfahrbarer Toilette, kippbarem Spiegel und einem Waschbecken, an das ich durch seine konkave Form sehr nah heranfahren kann, verfügt die Wohnung über zwei große Zimmer und eine Küche mit Schiebetür.

Bedingt durch die großzügigen Abmessungen des Schlafzimmers komme ich mit meinen Hilfsmitteln gut zurecht und habe sogar noch ausreichend Platz für einen ausladenden Arbeitsplatz. Gerade in Zeiten, in denen Homeoffice vonnöten ist, ist das ein unschätzbarer Bonus.

Im Wohnzimmer findet der Alltag statt. Die diesem Raum angeschlossene Küche ist nur wenige Schritte vom Esstisch entfernt. Die gesamte Wohnung verfügt über bodentiefe Fenster und ist daher und auch da sie nach Süden gerichtet ist, stets hell und freundlich.

Überall wurde darauf geachtet, dass Schalter und Steckdosen auf eine für Rollstuhlfahrer erreichbare Höhe montiert wurden, es gibt nur eine minimale Schwelle zum Balkon und die bereits genannten Ausstattungsmerkmale des Badezimmers sind ebenfalls echte Boni.

Eine üppige Ausstattung mit allerlei Smart-Home-Elementen führt dazu, dass ich so einige Dinge mehr selbstständig regeln kann. Ein ungeheurer Bonus, den ich sehr zu schätzen weiß.

Und obwohl diese Wohnung für mich so ideal ist, stehe ich bereits in den Startlöchern für den Bezug einer neuen, noch besseren Wohnung. Dies wird jedoch noch ca. zwei Jahre dauern und wenn es so weit ist, werde ich ein Update zu diesem Artikel beisteuern. :-)

Camilla, Jahrgang 1971, SMA Typ II

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-130901

Biogen-121616