Hilfsmittel

Essen mit dem „Göffel“

Mit diesem Hilfsmittel isst Jasmin selbstständig

SMA-Patientin Jasmin berichtet im Video von ihrem „Göffel“ – einem Hilfsmittel, welches ihr das eigenständige Essen erleichtert.

Schau Dir das Video an oder lies im Transkript, was sie im Video erzählt!

Video-Transkript

„Ich kann selbstständig essen, wenn meine Arme in der richtigen Position sind. Dafür habe ich dann auch noch diesen „Göffel“.“

 

 

Was ist ein „Göffel“?

„Das ist nämlich eine Mischung zwischen Gabel und Löffel. Die ist aus Titan und super leicht. Das wird im Camping-Bereich genutzt für Outdoor-Geschirr, weil es eben extrem leicht ist und im Rucksack nicht viel Platz einnimmt.“

Was ist der Vorteil vom „Göffel“?

„Das ist super für SMAler, weil es einfach leicht ist. Und es hat auch die passende Größe, um die Nahrung in den Mund zu befördern, wenn die Mundöffnung nicht groß genug ist.“

Wie bist Du darauf gekommen?

„Ich hatte eine andere SMA-Patientin kennengelernt, die auch einen Göffel hat, aber ich glaube, der war nicht aus Titan. Dann habe ich mich informiert, wo man die Dinger herbekommt. Ich habe mich dann ein bisschen umgeguckt und habe dann einfach einen bestellt, wo ich dachte, der passt.

Ein früherer Freund von mir wollte mir dann auch einen Löffel bestellen und hat aber nicht drauf geachtet, dass der aus Titan ist und dann war der zu schwer und ich musste ihn wieder zurückschicken.“

Wie funktioniert das Ganze?

„Ich habe dann so eine Kissenrolle unter meinem Handgelenk, sodass ich nur mein Handgelenk bewegen muss, um den Göffel zum Mund zu führen. Ich habe dann auch ein Kissen auf meinem Schoß und dann noch ein kleines Tablett darauf, wo dann der Teller drauf liegt. Und unter dem Teller habe ich meistens noch einen Silikonhandschuh, damit der Teller nicht wegrutscht. Das sind so die kleinen Alltagstricks.“

Jasmin Barbara, Jahrgang 1982, SMA Typ II

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Text: Biogen-139815 Video: Biogen-139817

Biogen-121616