Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Assistenz und Pflege organisieren – 24 Stunden Assistenz pro Tag an 365 Tagen im Jahr

Ich fahre sozusagen zweigleisig und habe einen Pflegedienst für die morgendliche und mittägliche Versorgung sowieso Assistenz am Nachmittag und Abend. Ich fahre damit sehr gut und kann gerne darüber berichten:

Ein Terminkalender zum Planen des Alltags sowie privater oder beruflicher Termine, ein Glasbehälter mit Kreide und ein Strauß Blumen stehen auf einem Tisch.
Ein Terminkalender zum Planen des Alltags sowie privater oder beruflicher Termine, ein Glasbehälter mit Kreide und ein Strauß Blumen stehen auf einem Tisch.

Im Alltag bin ich auf vielfältige Hilfen und Pflege angewiesen. Jedoch sind gerade die pflegerischen Einsätze für mich gut planbar, da ich ein sehr strukturiertes Leben führe. Und daher habe ich mich entschieden, meine pflegerische Versorgung teilweise getrennt von der Assistenz zu nutzen.

Das heißt konkret, dass ich morgens zum Aufstehen und mittags für den Toilettengang einen Pflegedienst beauftragt habe. Hier muss ich nicht flexibel sein. Da ich in der Zwischenzeit im Büro bin und dort lediglich arbeitstechnische Handreichungen benötige, habe ich erst ab dem frühen Nachmittag bis zum Abend hin Assistenz. Diese gewährleistet mir die gewünschte Flexibilität in der Freizeit und somit auch für die pflegerischen Tätigkeiten. In der Nacht kommt dann erneut der Pflegedienst, um mich zu lagern. 

Dieses System – doppelgleisig zu fahren, jedoch den selben Anbieter zu nutzen – hat sich für mich bereits so manches Mal bewährt, wenn in dem einen oder dem anderen Team ein absoluter Personalmangel war. Die Mitarbeiter konnten dann „über Kreuz“ einspringen.

Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-68941

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Camillas Beiträge