Life Hacks

Dinge, die den Alltag leichter machen – Teil 3

Praktische Life Hacks für den Alltag

Ein Bündel aus Karabinerhaken
Ein Bündel aus Karabinerhaken

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Karabiner für Taschen

Ob beim Einkaufen, beim Transport von Dingen zur Arbeit hin und zurück – immer dann, wenn etwas getragen werden soll, sind Karabiner für Kinderwagen für mich unverzichtbar. Sie sind stabil, robust und können ganz wunderbar an verschiedenen Stellen der Rückenlehne oder an den Seiten meines Elektrorollstuhls befestigt werden. Einkaufstaschen und Co. kann ich so ganz wunderbar und sicher transportieren.

Drei Karabinerhaken sind ineinander verhakt: Ein grüner, ein blauer und ein oranger Haken.
Drei Karabinerhaken sind ineinander verhakt: Ein grüner, ein blauer und ein oranger Haken.

 

90-Grad-Winkel-Ladekabel

Abends beim Fernsehen-gucken das Handy aufladen und dabei noch ein wenig surfen, finde ich prima. Da mich dabei allerdings immer gestört hat, dass das Ladekabel in Richtung meines Bauches zeigte und ein wenig abgeknickt war, habe ich mir in der Zwischenzeit eines besorgt, dass durch seinen 90°-Winkel an der Anschlussstelle bereits um die Kurve geht und somit nicht mehr stört. Auch finde ich es leichter, dieses Kabel in die Anschlussbuchse zu stecken, da man ganz anders Druck ausüben, bzw. diese Stelle besser halten kann.

Eine Zweifachsteckdose an der Wand ist zu sehen: In der linken steckt ein schwarzes Kabel und in der rechten ein weißes Handyladekabel.
Eine Zweifachsteckdose an der Wand ist zu sehen: In der linken steckt ein schwarzes Kabel und in der rechten ein weißes Handyladekabel.

 

Kapseln schlucken

Runde Tabletten zu schlucken, bekomme ich problemlos hin. Ganz anders jedoch sieht es aus, wenn es um Kapseln geht. Warum auch immer: Diese bleiben mir mit schöner Regelmäßigkeit im Hals stecken, sodass ich bereits vor dem Schlucken Sorge habe, zu ersticken. Alle gängigen Tricks, wie vorher Wasser, Apfelmus oder sonstiges in den Mund zu nehmen, die Kapsel in eine Banane zu drücken oder was weiß ich noch alles, haben bei mir persönlich nicht so gut funktioniert. Wie sieht das bei Euch aus?

Zusammen mit einem Apotheker, direkt mit dem Hersteller oder gleich mit beiden zusammen kann man aber manchmal gute Lösungen finden. Am besten also einfach mal nachfragen, denn es gibt teilweise auch kleinere Kapselgrößen. Habt Ihr Tipps und Tricks zum Thema Schlucken von Kapseln?

Eine Dose liegt umgekippt auf weißem Hintergrund. Es fallen Kapseln heraus, in denen sich ein grünliches Pulver befindet.
Eine Dose liegt umgekippt auf weißem Hintergrund. Es fallen Kapseln heraus, in denen sich ein grünliches Pulver befindet.

 

So, dies soll‘s an dieser Stelle einmal von meiner Seite aus gewesen sein. Erzählt mir doch jetzt gerne mal, was denn Eure Tipps und Tricks sind, um Euch das Leben zu erleichtern. Schön wäre es, wenn wir hier eine rege Diskussion starten könnten, die permanent um neue kleine und große Ideen bereichert wird.“

Camilla, 50 Jahre alt, SMA Typ II

zu Teil 1 | Teil 2

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-109043

Biogen-121616