Beruf

Arbeiten als Erwachsener mit SMA

Ob Büro oder nicht – hier ist Platz für all Deine Erfahrungen rund ums Thema Arbeiten und SMA.

THEMENAUFRUF

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Arbeiten mit oder trotz SMA – das kann funktionieren! Aber eben nicht immer und in jedem Ausmaß. Aufgrund des fortschreitenden Muskelschwunds können viele körperliche Tätigkeiten im Laufe der Zeit nicht mehr oder nur schwer zu bewältigen sein.

In einigen Stellenausschreibungen heißt es, Bewerbungen von Menschen mit Handicap werden bevorzugt. Doch wie inklusiv ist die heutige Arbeitswelt wirklich?

Solltest Du einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, berichte von Deinem Job: Erzähle, ob beziehungsweise inwiefern Deine Krankheit Dich dort einschränkt. Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Job und was motiviert Dich an Deiner täglichen Arbeit? Vielleicht hast Du auch ein paar Beispiele, wie Deine Kollegen mit Deiner Krankheit umgehen.

Wenn Du dagegen zurzeit arbeitssuchend oder Frührentner bist, dann teile doch mit der Community, inwiefern Dir die SMA bei Deinem beruflichen Werdegang im Weg stand oder steht. Welche finanziellen Hilfen gibt es und wo hättest Du Dir etwas mehr Unterstützung erhofft? Inspirierend für andere Leser kann auch sein, wie Du Deinen Alltag ohne Job gestaltest und eine sinnstiftende Beschäftigung für Dich gefunden hast.

Berichte von Deinen Erfahrungen zum Thema „Arbeiten mit SMA“!

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-63978

Biogen-121616