Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Hol Dir die Welt nach Hause – Teil 1 – Eine Lesung in den eigenen vier Wänden

Nun lebe ich also bereits seit fast 50 Jahren mit der Spinalen Muskelatrophie vom Typ II und kann mit Fug und Recht behaupten, für mich persönlich den Dreh heraus zu haben, Action und Entspannung so zu dosieren, dass ich am Ende des Tages nicht zu erschöpft bin.

Patientin sitzt mit dem Rücken zum Betrachter in einem Rollstuhl am Tisch und liest ein Buch.
Patientin sitzt mit dem Rücken zum Betrachter in einem Rollstuhl am Tisch und liest ein Buch.

Schnell habe ich bemerkt, dass zu viele außerhäusliche Aktivitäten mir zwar riesig viel Spaß machen, jedoch auch dazu führen, dass der sprichwörtliche Akku zu schnell leer ist. Infolgedessen bin ich schwach, kann einige Dinge im Alltag nicht mehr selbst so erledigen, wie ich gerne würde und brauche einige Zeit, bis ich mich wieder erholt habe. Bin ich zu oft ausgepowert, schwindet meine Kraft nachhaltig und daher vermeide ich dies.

Um aber dennoch schöne Dinge zu erleben, holte ich mir gerne einfach die Welt in die eigenen vier Wände!

Wohnzimmerlesung: Krimi-Autorin liest für den guten Zweck

Beruflich arbeite ich im sozialen Bereich und wir sind zur Aufrechterhaltung der guten Qualität unserer Angebote auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen. Als ich eine regionale Krimiautorin kennenlernte, fragte ich sie daher, ob sie nicht Spaß daran hätte, eine Wohnzimmerlesung für den guten Zweck zu veranstalten. Spontan und begeistert sagte sie zu und wir vereinbarten, dass das gesamte Geld für die Eintrittskarten für eines unserer Kinder-Projekte gespendet wird.

In einer kleinen, aber sehr feinen Lesung gewährte sie uns einen Einblick in ihren neuesten Roman und verköstigte uns zudem noch mit Käse, Brot und einem fantastischen schwarzen Sekt. War das ein schöner Abend! Die Autorin ist ein wundervoller Mensch, der sein Publikum sofort in seinen Bann zieht. Wir haben mit ihren Protagonisten gelacht und gezittert und uns hinterher eine persönliche Widmung im Buch abgeholt.

SMA-Patientin sitzt in ihrem Rollstuhl in ihrer Wohnung neben einer Autorin, die sie anschaut.
SMA-Patientin sitzt in ihrem Rollstuhl in ihrer Wohnung neben einer Autorin, die sie anschaut.

…da war der Besuch einer Autorin (links) in Ihren eigenen vier Wänden ein echtes Highlight.

Redaktionsteam - Camilla
Redaktionsteam - Camilla
JAHRGANG 1971 •
SMA TYP II

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-56798

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Camillas Beiträge