Familie sein

Kommen Geschwister ohne SMA zu kurz?

THEMENAUFRUF

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag wollen wir uns dem Familienleben und insbesondere dem Umgang mit gesunden Geschwisterkindern widmen.

Schließlich ist es manchmal gar nicht so leicht, einem gesunden Kind zu erklären, warum es sein Zimmer aufräumen muss, während sein Geschwisterchen das nicht tun muss. Es weiß zwar eigentlich, dass sein Bruder oder seine Schwester an SMA erkrankt ist und manches einfach nicht selbst in die Hand (oder den Fuß ☺) nehmen kann. Doch trotzdem fühlt sich das ab und zu ziemlich ungerecht an. Es sieht, dass das Geschwisterkind nach Herzenslust spielen darf – und das oft, ohne danach wieder für Ordnung zu sorgen. Das gesunde Kind dagegen muss seine Spielzeuge alleine wieder an ihren Platz zurückstellen. Die Eltern erwarten hier natürlich Verständnis, aber das ist eben aus der Sicht eines Kindes nicht so einfach nachzuvollziehen.

Vermutlich hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen und Strategien, damit umzugehen. Erzähle uns gerne, wie das bei Dir Zuhause aussieht. Was sind Deine Tipps zum Umgang innerhalb der Familie?

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-44168

Biogen-121616