Psyche

Tabuthema Depression

Welche Erfahrungen hast Du mit Depressionen gemacht?

THEMENAUFRUF

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Eine Depression beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln, geht mit Störungen von Körperfunktionen einher und verursacht erhebliches Leiden. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, schaffen es selten komplett aus eigener Kraft aus dieser Abwärtsspirale. Das Tückische ist: Die Depression gilt mittlerweile zwar als „Volkskrankheit“ und doch wird sie oft missverstanden oder gar nicht erst als Erkrankung wahrgenommen. Doch eine Depression ist mehr als eine gelegentliche „schlechte Stimmung“. Ein gut gemeinter Rat wie: „Das wird schon wieder!“ oder sogar „Reiß Dich doch jetzt mal zusammen!“ – helfen hier also nicht weiter. Die Symptome treten bei einer Depression in einem Zeitraum von mindestens zwei Wochen auf und der Betroffene benötigt Hilfe. Doch aufgrund der Stigmatisierung, die mit dem Thema einhergeht, trauen sich die Betroffenen oft nicht, über ihr Leiden offen zu sprechen und ziehen sich noch weiter zurück. (Mehr über das Thema Depression findest Du hier: psychrembel.de)

Hier kann sich dagegen ganz offen über die Erkrankung ausgetauscht werden: Hast oder hattest Du selbst schon einmal mit Depressionen zu kämpfen oder kennst jemanden, bei dem das ein Thema ist? Hier hast Du die Möglichkeit darüber zu sprechen, wie es sich auswirkt und was Du eventuell dagegen tust oder wie Du anderen helfen kannst! Berichte gerne auch von den Reaktionen Deiner Umgebung: Hast Du das Gefühl, es handelt sich um ein Tabuthema oder kannst Du ganz offen mit Freunden und Familie über Depressionen sprechen?

Erzähle von Deinen Erfahrungen mit dem Thema Depression!

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-69374

Biogen-67852