Krankheitsverlauf

Veränderungen im Krankheitsverlauf

Wie verläuft SMA bei Dir?

THEMENAUFRUF

Ihr Favorit

wurde erfolgreich abgespeichert!

Je nach SMA-Form können verschiedene Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Doch auch innerhalb eines SMA-Typs gibt es Differenzen: Das Spektrum, wie sehr Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeweils betroffen sein können, ist breit. Und auch der Krankheitsverlauf ist individuell.

Berichte deshalb hier von Deinem persönlichen Verlauf: Vom Auftreten der ersten Anzeichen, der Verbesserung und Verschlechterung verschiedener Symptome im Laufe der Zeit, bis hin zur aktuellen Verfassung. Inwiefern verlief alles für Deine SMA-Form „typisch“ und inwiefern eher besser oder schlechter als die Prognosen der Ärzte zunächst vermuten ließen? Unabhängig von SMA-Therapien: Erzähle, welche Veränderungen Du im Laufe Deines Lebens hinsichtlich der Entwicklung Deiner Krankheit schon feststellen konntest!

Um eine Landstraße, die kurvig einen Hügel herauf verläuft, befindet sich ein herbstlicher Wald.
Um eine Landstraße, die kurvig einen Hügel herauf verläuft, befindet sich ein herbstlicher Wald.

Der Krankheitsverlauf bei SMA ist nicht immer gleich.

Berichte hier von Deinen Veränderungen im Krankheitsverlauf!

Hinweis:  Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung.  Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAll talk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-69371

Biogen-121616