Redaktionsteam - Verena
Redaktionsteam - Verena
JAHRGANG 1983 •
Mutter von Amelie (Jahrgang 2015) SMA TYP I 

So isst Amelie… – Teil 2 – Ernährung meiner Tochter ab dem zweiten Jahr

Im Januar 2018 wurde uns zur PEG geraten, beziehungsweise es hieß, wir sollten uns schon einmal mit dem Gedanken auseinandersetzten.

Ab dem 2. Jahr

Sie hatte mit zwei Jahren nämlich gerade einmal 9 kg. Allerdings hat sich dies dann doch gut verbessert, aktuell (Stand 05.03.2020 – 4 Jahre) liegen wir bei 15,4 kg.

Durch die vielen Infekte zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr hat sie leider immer wieder viel abgenommen. Aber die Infekte werden aktuell weniger und sie nimmt gut zu. Während der Infekte geht leider nicht viel. Ich bin froh, wenn sie dann mal – so wie sie es mag – ein „Kaltwürstchen“ mit Ketchup isst.

Ich schaue zudem immer, dass ich z.B. Milch mit viel Fett nehme, auch bei Kartoffelbrei und, dass ich immer etwas Butter oder Sahne an die Speisen gebe, sodass Amelie so zusätzliche Kalorien aufnehmen kann.

Brot oder Brötchen isst sie selten, aber langsam wird es etwas mehr. Am liebsten isst sie dann weiches, helles Brot oder Brötchen (Rosinenbrötchen, Milchbrötchen, Weißbrot). Sie beißt nicht gerne ab, sondern bekommt es lieber in „Häppchen“ geschnitten.

Im Kindergarten isst sie immer selber. Zu Hause wird sie aber fast voll gefüttert, da sie sehr langsam isst und wir sonst nie fertig werden würden. Seit kurzem isst sie recht gut, probiert Vieles und ist nicht mehr so extrem wählerisch wie in dem 2. und 3. Lebensjahr.

Allerdings hamstert sie gerne in den Wangen und man muss sie immer wieder daran erinnern, gut zu kauen. Und es dauert auch einfach alles sehr lange.

Redaktionsteam - Verena
Redaktionsteam - Verena
JAHRGANG 1983 •
Mutter von Amelie (Jahrgang 2015) SMA TYP I 

Weitere Beiträge der Serie

Fortsetzung folgt...

Hinweis: Erkennbare Markennamen sind willkürlich gewählt und dienen ausdrücklich nicht der Produktplatzierung. Biogen nimmt keinerlei Einfluss auf Umsatzgeschäfte der auf SMAlltalk sporadisch erkennbaren Markenhersteller und es bestehen diesbezüglich keinerlei Erwartungen. 

Biogen-53686

Abonniere unseren Newsletter!

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
<b>Vielen Dank für deine Anmeldung! Um die Anmeldung zum SMAlltalk Newsletter abzuschließen, müssen wir deine E-Mail-Adresse bestätigen. Klicke dafür bitte auf den Link in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben.

* Pflichtfeld

 

Newsletter
Newsletter

Verenas Beiträge