Forenregeln

Kurzversion

SMAll talk ist ein offenes Forum, in dem Du Meinungen, Erfahrungen und Fragen zum Thema Spinale Muskelatrophie austauschen kannst. Bitte beachte dabei die gängigen Umgangsformen und sieh‘ von pauschalen Verurteilungen und Verunglimpfungen ab.

Bitte beachte, dass es sich bei SMAll talk um ein öffentlich einsehbares Forum handelt, dessen Beiträge auch via Suchmaschinen gefunden werden können. Dies hat den Hintergrund, dass wir Betroffenen Zugang zu Themen, die sie interessieren und beschäftigen, ermöglichen wollen und Menschen in Kontakt bringen möchten, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Bitte wähle daher als Benutzernamen einen Nicknamen (Pseudonym/Spitzname für das Internet), wenn Du:

  1. nicht möchtest, dass Informationen über Dich oder Deine Erkrankung öffentlich werden oder
  2. Deine Anonymität wahren willst (Grundsätzlich solltest Du keine persönlichen Daten wie z.B. Wohnort, Arbeitgeber oder E-Mail im Forum preisgeben.)

Wir behalten uns vor, Text-, Bild- und Videobeiträge, die nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen, zu verbergen oder zu editieren. Vermeide daher:

  • Jeglichen Beitrag über Nusinersen (Spinraza®), insbesondere:
    • Fragen zu Nusinersen
    • Anmerkungen zu Nusinersen
    • Behandlung mit Nusinersen
    • Erfahrungen mit Nusinersen
  • Anmerkungen, Fragen und Erfahrungsberichte zu anderen medikamentösen Therapieformen für SMA
  • Pornographische, jugendgefährdende, beleidigende, ehrverletzende, entwürdigende, strafbare oder zu einer Straftat aufrufende Inhalte.
  • Beiträge, die gegen das Wettbewerbsrecht, Urheberrecht oder Markenrecht verstoßen.
  • Beiträge, die Werbung enthalten.

Weitere Informationen findest Du in den Nutzungsbedingungen.

Wenn Du eine Frage über SMAll talk stellen möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail an: info@smalltalk-sma.de.

 

Viel Spaß auf SMAll talk! :D

Vollversion

Inhalt

1. Mitgliedschaft / Registrierung

  • Du kannst Dich erst an den Foren beteiligen, wenn Du Dein Konto erstellt hast.
  • Um ein Konto zu erstellen, benötigst Du eine dauerhaft gültige E-Mail-Adresse.
  • Bitte wähle als Benutzernamen einen Nicknamen (Pseudonym/Spitzname), wenn Du:
    • nicht möchtest, dass Informationen über Dich oder Deine Erkrankung öffentlich werden oder
    • Deine Anonymität wahren willst (Grundsätzlich solltest Du keine persönlichen Daten wie z.B. Wohnort, Arbeitgeber oder E-Mail im Forum preisgeben.).
  • Bitte wähle Deinen Nicknamen so, dass er nicht den gängigen Umgangsformen widerspricht.
  • Achte darauf, dass Dein Nickname und Dein Profilbild weder Domainnamen, noch Internetadressen, Mailadressen oder Markennamen beinhalten.

2. Beiträge

  • Um eine angenehme Forenkultur sicherzustellen, gibt es ein paar wichtige Forenregeln, die auf SMAll talk gelebt werden sollen. Um zu prüfen, ob sich alle User an diese Regeln halten, wird SMAll talk moderiert. Das bedeutet: Alle Themen und Beiträge werden von den Community Managern gesichtet, geprüft und bei Bedarf gelöscht. Für den Inhalt Deiner Beiträge bist Du jedoch selbst verantwortlich.
  • Rassistische, sexuelle oder diskriminierende Beiträge werden gelöscht und das Konto der/des Urhebers/Urheberin dauerhaft geschlossen.
  • Spamming führt zur Schließung Deines Kontos.
  • Du hast kein Anrecht auf Löschung von Themen oder Beiträgen.
  • Wähle das passende Forum für Deinen Beitrag, bzw. Dein Thema. 
  • Bevor Du eine Frage stellst, nutze bitte die Suchfunktion des Forums. Deine Frage könnte schon diskutiert oder beantwortet sein.
  • Bitte pflege Deine Themen und antworte, wenn es Dir möglich ist, auf Nachfragen von anderen Teilnehmern. Auch, wenn die Antwort "Ich weiß es nicht" lautet, weiß es meist jemand anderes.
  • Aus rechtlichen Gründen, zum Schutz der Teilnehmer an SMAll talk und für eine bessere Lesbar- und Nachvollziehbarkeit, werden wir Beiträge (Text, Bild- und Videobeiträge) oder Themen mit folgenden Inhalten nicht veröffentlichen oder nachträglich löschen:
    • Jeglicher Beitrag über Nusinersen (Spinraza®), insbesondere:
      • Fragen zu Nusinersen
      • Anmerkungen zu Nusinersen
      • Behandlung mit Nusinersen
      • Erfahrungen mit Nusinersen
    • Anmerkungen, Fragen und Erfahrungsberichte zu anderen medikamentösen Therapien für SMA.
    • Referral-Links (Werbe-Links).
    • Beiträge, die Werbung enthalten.
    • Beiträge, die gegen das Wettbewerbsrecht, Urheberrecht oder Markenrecht verstoßen.
    • Pornographische, jugendgefährdende, beleidigende, ehrverletzende, entwürdigende, strafbare oder zu einer Straftat aufrufende Inhalte.
    • Persönliche Angaben, wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Postadressen.
    • Songtexte oder anderweitig urheberrechtlich geschütztes Material.
    • Inhalte, die nicht in direktem Kontext zum Thema oder Beitrag stehen (sogenannte Off-Topic-Beiträge).
    • Beiträge, die nur aus einem Wort oder einem Bild bestehen.
    • Anderweitig inakzeptable Beiträge, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten oder gegen allgemeines Moralempfinden verstoßen.
  • Texte von fremden Webseiten, die den Charakter eines Zitates überschreiten, können nicht veröffentlicht werden.
  • Mit dem Erstellen eines Beitrages oder Themas erteilst Du dem Forenbetreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag oder Dein Thema im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach der Löschung Deines Kontos bestehen.
  • Achte bei der Veröffentlichung von Kommunikationsinhalten mit Dritten (z.B. Chat- oder E-Mail-Auszüge) darauf, die Namen dieser zu anonymisieren oder unkenntlich zu machen.
  • Nutzer dieses Forums mit Sehbeeinträchtigungen haben mitunter Schwierigkeiten, längere Beiträge zu lesen, wenn diese nicht in Absätze gegliedert sind. Du kannst anderen Teilnehmern das Lesen erleichtern, wenn du Deine Beiträge mit Leerzeilen versiehst, um sinnvolle Absätze zu erzeugen. Mache daher bitte in angemessenem Umfang von der „Return-Taste” Gebrauch.

3. Gesprächskultur und Netiquette

  • Damit für möglichst viele Teilnehmer ein angenehmer Informations- und Gedankenaustausch ermöglicht wird, setzen wir folgende Verhaltensweisen voraus:
    • Gehe höflich und respektvoll mit den anderen Teilnehmern des Forums um.
    • Vermeide Herabsetzungen, persönliche Beleidigungen oder Angriffe, Provokationen sowie inhaltlose Polemik.
    • Vermeide Doppeldeutigkeiten, um Missverständnisse und Auseinandersetzungen im Vorfeld zu unterbinden.
    • Bemühe Dich um einen verständlichen Ausdruck.
    • Bemühe Dich um eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung.
  • Bitte trage persönliche Auseinandersetzungen mit anderen Teilnehmern nicht im Forum aus, da sie nicht dort hingehören und die eigentlichen Themen in ihrer Substanz und Thematik negativ beeinflussen würden.
  • Netiquette:
    • Sei hilfsbereit! Dieses Forum ist eine Gemeinschaft und funktioniert am besten, wenn man sich austauscht.
    • Sei geduldig! Alle Teilnehmer benutzen das Forum, wenn sie die Zeit dazu haben.
    • Beantworte Fragen und Antworten an Dich! Wenn jemand Deinen Beitrag beantwortet hat, lass sie/ihn wissen, ob es Dir geholfen hat oder nicht.
    • Sei freundlich! Begrüße Neulinge, entgegne Provokation mit Sachlichkeit, beantworte die bekannten Fragen der Neulinge.
    • Sei dankbar! Wenn Dir jemand geholfen hat, dann zeige Deine Anerkennung, indem du Dich bedankst.

4. Mithilfe

  • Infolge der Vielzahl von Kommunikationsvorgängen ist es dem Community Management nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, bitten wir alle Teilnehmer, uns bei einem unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen.
  • Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.
  • Sollte es zu einem provokanten oder beleidigenden Beitrag gegen dich gekommen sein, widerstehe dem Drang verbal „zurückzuschießen“ und den Streit damit öffentlich auszutragen – auch du könntest dann Konsequenzen davontragen. Der „MELDE-Knopf“ hat immer Vorrang.

5. Bilder, Grafiken und Anhänge (Attachments)

  • Wenn Du in Deinem Beitrag Bilder veröffentlichst, nutze die Upload-Funktion.
  • Du kannst folgende Dateiformate benutzen: PNG, JPG, JPEG
  • Beachte bei der Verwendung von nicht selbst erstellten Grafiken und Anhängen die Urheber- und Nutzungsrechte.

6. Community Management

  • Die Definitionshoheit beim Auslegen der Forumsregeln obliegt den Community Manager.
  • Den Anweisungen der Community Manager ist grundsätzlich Folge zu leisten.
  • Die Community Manager sind berechtigt, die Entscheidung über die Eignung von Beiträgen sowie deren Zuordnung innerhalb der Foren zu treffen.
  • Die Community Manager sind berechtigt, Beiträge, Themen oder Teilnehmer OHNE Angabe von Gründen zu entfernen oder zu sperren. Diese Maßnahmen werden ohne Willkür, wohl aber im Sinne eines guten Forenklimas durchgeführt und unterliegen keinerlei Erklärungspflicht. 
  • Community Manager können Themen zeitweise oder endgültig sperren, um AUF aufgereizte und aufgebrachte Themen deeskalierend einzuwirken oder diese in Ruhe zu editieren.
  • Wenn Du glaubst, dass die Community Manager ihre Rechte ausnutzen oder Du Dich ungerecht behandelt fühlst, steht es Dir frei, sie persönlich zu kontaktieren.

7. Verwarnungssystem

  • Im Forum wird ein Verwarnungssystem angewendet, das zur Sperrung oder Löschung eines Teilnehmerkontos führen kann.
  • Jeder Teilnehmer wird individuell informiert, gegen welche Forumsregel verstoßen wurde.
  • Die Verwarnungen erfolgen dabei in 3 Schritten:
    • Als erste Maßnahme erhält der User, der gegen eine Forumsregel verstoßen hat, einen Warnhinweis. Dieser beinhaltet die Aufforderung, die Forumsregeln zu beachten. Dieser Status verfällt nach 30 (bzw. 28 oder 31) Kalendertagen.
    • Im Wiederholungsfall erfolgt eine zeitlich begrenzte Ermahnung. Diese verfällt nach 365 (bzw. 366) Kalendertagen.
    • Bei erneutem Verstoß gegen die Forenregeln wird das Konto geschlossen und nach Ablauf von 3 Monaten, bzw. 90 – 92 Kalendertagen, gelöscht.

8. Sonstiges

  • Hier nicht in den Regeln Aufgeführtes wird von den Community Managern, je nach Sachlage, individuell behandelt und entschieden.
  • Für die Rechtsbeziehung der Nutzer untereinander übernimmt Biogen keinerlei Verantwortung oder Haftung.

9. Regeländerungen

  • Wir behalten uns das Recht vor, diese Forenregeln unangekündigt inhaltlich zu erweitern oder zu ergänzen.